Frontend
Elemente des Frontends
Das Frontend beschreibt die am User nähere Ebene der Oberfläche. Das Webdesign (Bsp. Grafiken hergestellt durch Photoshop) oder das Development (Dateien in HTML, CSS, Javascript) schliessen dabei die Lücke zwischen der Oberfläche und den Aktionen, die im Hintergrund ablaufen. Im Onlineshop ermöglicht das Frontend die gesamte Kaufabwicklung; von der Produktsuche bis zur Abwicklung des Kaufes. Die Prozesse des Backend werden dadurch benutzerfreundlich und vereinfacht dargestellt. Dies beinhaltet einige Faktoren, damit sich User auf einer Website zurechtfinden (Usability), länger darauf verweilen und die Seite nicht vorzeitig verlassen:- Eine klare Thematik muss ersichtlich sein
- Geräteübergreifende Abrufbarkeit
- Interessante Inhalte, um potenzielle Kunden zu behalten
- Unaufdringliche Übersicht und Struktur
- Ladegeschwindigkeit der Website
- Interne Verlinkungen
- Kontaktmöglichkeiten
Das Frontend hat somit einen massgeblichen Einfluss auf die Conversationrate. Die richtige Anordnung und Navigation der Präsentationsoberfläche tragen dazu bei, potenzielle Kunden anzulocken. Auch Call to Action-Elemente und die Platzierung von Bildern sind Teile davon.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.