Pinterest ist eine Online-Pinnwand und visuelle Suchmaschine, auf der Nutzer ihre Inhalte als Grafiken hochladen und gegebenenfalls auf eine externe Seite weiterverlinken können.
Auf dem angelegten Profil können beliebig viele Boards erstellt und Pins zu verschiedenen Themen hochgeladen werden. Man kann andern Nutzern oder spezifischen Boards folgen. Es gibt ausserdem die Möglichkeit thematisch passenden Gruppenboards beizutreten und neben andern Usern mit zu pinnen. Hat das Gruppenboard bereits eine Anzahl Follower, hat dies den Vorteil, dass die eigenen Pins für eine grössere Masse sichtbar werden.
Da es sich bei Pinterest um eine Art Suchmaschine handelt, spielt SEO eine wichtige Rolle. Über die Suchleiste kann man nach bestimmten Inhalten suchen. Sind jene Keywords im eigenen Pin oder der Board-Beschreibung enthalten, werden diese als Ergebnisse angezeigt.
Pinterest empfiehlt pro Tag fünf bis zehn Mal über den Tag verteilt zu pinnen. Ausserdem lautet die Devise 80:20, das heisst 80% der Pins sollten Eigencontent sein und 20% Fremdcontent. Es ist keine sofortige Traffic-Erhöhung zu erwarten, denn dies braucht auf Pinterest seine Zeit. Der Erfolg der regelmässigen Bewirtschaftung zeigt sich meist erst nach drei bis sechs Monaten. Dafür bleiben Inhalte länger aktuell als auf andern sozialen Netzwerken, da die Pins nicht auf einer Timeline nach unten verschoben werden.
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