Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Die Plattform wurde 2010 gegründet und wächst von Jahr zu Jahr. Die Bilder können im App bearbeitet werden und dann gepostet werden. Die Nutzer können andere Profile abonnieren, sei es Privatleute, Stars oder Unternehmen. Wie bei Facebook kann auf die Post mit der Like- und Kommentarfunktion reagiert werden. Die Online Plattform gehört zu Facebook.
Aufbau von Instagram
Instagram ist eine Plattform welche es den Nutzern ermöglicht Bilder und kurze Videos zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Zusätzliche Apps ermöglichen das Erstellen von Collagen und sogenannten ‘‘Loops‘‘ (kurze Videosequenzen, welche sich durchgehend wiederholen). Man kann anderen Profilen folgen und sein eigenes Profil modifizieren. Ende August 2016 führte Instagram die Funktion ‘‘Stories‘‘ eine welche ähnlich wie bei Snapchat ermöglicht Geschichten einzustellen. Rund 24 Stunden nach der Veröffentlichung verschwindet eine Story.
Das 2016 neu eingeführte ‚Businessprofil‘ ermöglicht Unternehmen ihre Profilinformationen im Bereich ‘Kontakt’ zu erweitern. Nutzer eines Businessprofils bekommen Statistiken über ihre Posts. Zusätzlich kann man mit dem Profil, welches mit Facebook verbunden werden muss, vereinfacht Werbeanzeigen erstellen.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.