MySpace
Ein Social Media Network. User können sich miteinander befreunden, Gruppen bilden und Statusmeldungen und Nachrichten aller Art austauschen. Zusätzlich bietet MySpace Artisten und Bands die Möglichkeit, eine eigene individuelle Seite zu erstellen.
Gründung von MySpace
Myspace wurde 2003 von Tom Anderson und Chris Dewolfe gegründet. Die ursprünglich für Datenspeicherung gedachte Seite wurde 2005 von der Firma News Corporation gekauft.
Aufbau von MySpace
Der Fokus von MySpace lag schon seit der Gründung auf der Musik. Man ermöglichte Musikern ihre Songs hochzuladen und zum Download zur Verfügung zu stellen, Konzertdaten zu veröffentlichen und sich mit ihren Fans auszutauschen. MySpace wurde nach der Übernahme von News Corp. multimedialer. Um sich vom Konkurrenten Facebook abzugrenzen entfernte MySpace seinen Fokus auf das Aufrechterhalten der Kontakte. Stattdessen sollte das Erschliessen neuer Kontakten in den Vordergrund rücken. Es sollte weniger um das reale Leben und mehr um das kreieren neuer Identitäten gehen.
Als die Nutzerzahlen von MySpace sanken und die Bilanzen schlechter wurden trennte der Konzern News Corporation sich von der Plattform. Die Firma Specific Media übernahm MySpace für rund 35 Millionen US-Dollar, woraufhin die Nutzerzahlen wieder leicht zu steigen begannen.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.