Meta Description
Beim Begriff Meta Description (Meta Beschreibung) handelt es sich um eine kurze Inhaltsbeschreibung unter einem Webbrowser Link, um die Nutzer:innen zum Anklicken des Links zu animieren. Die Meta Description ist der erste Anlaufpunkt für den Nutzer, die Nutzerin zur Webseite und das damit verbundene Produkt. Die Meta Description ist das Äquivalent zum Klappentext eines Buches.
Optimaler Aufbau der Meta Description
Unser Online-Marketing Angebot
Suchmaschinenmarketing (SEA)Social Ads
Online-Werbung
Marketing-Automation
Die Meta Beschreibung sollte sich aus vier Elementen zusammensetzen. Diese vier Elemente erschliessen sich aus der AIDA Formel:
- Attention: Man weckt die Aufmerksamkeit des Nutzers, der Nutzerin, indem man sein Kernangebot beschreibt.
- Iinterest: Man weckt das Interesse des Nutzers, der Nutzerin, indem man sich profiliert und von anderen Angeboten abhebt.
- Desire: Man weckt die Sehnsucht des Nutzers, der Nutzerin, diese Webseite und das damit verbundene Produkt zu wollen.
- Action: Man animiert den Nutzer, die Nutzerin dazu den Link anzuklicken. Dies ist der sogenannte „Call to Action“.
Zudem sollte die Meta Description wichtige Keywords der entsprechenden Seite wie den Unternehmens-Namen beinhalten.
Funktion der Meta Description
Die Metabeschreibung hat keine direkte SEO-Relevanz und somit keinen Einfluss auf den Rankingalgorithmus. Sie ist aber dennoch von hoher Wichtigkeit. Suchmaschinen bewerten anhand der click-through-rate (CTR) die Qualität eines Links. Je mehr Nutzer:innen den Link nutzen, desto lohnenswerter findet die Suchmaschinen den Link und platzieren ihn entsprechen weiter oben im Ranking.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.