WooCommerce

WooCommerce ist ein Plugin für WordPress, das die die vereinfachte Einrichtung eines E-Commerce-Shops auf einer WordPress-basierten Seite zur Verfügung stellt. Es gehört weltweit zu den bekanntesten E-Commerce-Lösungen, auch aufgrund der Beliebtheit von WordPress als Content-Management-System. Stand Mai 2020 verzeichnet WooCommerce über 5 Millionen aktive Installationen und weist eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen auf. 28% aller Websites mit E-Commerce-Systemen nutzen WooCommerce.

Funktionen und Kosten von WooCommerce

WooCommerce ist ein Open Source Plugin, dessen Quelltext öffentlich ist und  von Dritten eingesehen, verändert und genutzt werden kann. Daher ist der Download kostenlos, das Plugin kann einfach zu dem bereits bestehenden WordPress-Konto hinzugefügt werden. Mit WooCommerce ist auch ein mehrsprachiger Shop erstellbar. Die Grundlagen für den Start eines Onlineshops: ein Template-basiertes Web Design mit Start- und Detailseiten, Integration von Zahlungsmöglichkeiten sowie gängige Optionen für die Warenversendung liefert WooCommerce grundsätzlich kostenfrei. Eine aufwändige, technische Einrichtung kann somit umgangen werden. Dies macht das Plugin vor allem beliebt bei Einsteigern, die sich nicht mit Entwicklung auskennen. Je nach Umfang der Leistungen muss jedoch mit zusätzlichen Kosten für Plugins und Erweiterungen gerechnet werden. Beispielsweise ist ein kostenpflichtiges Plugin notwendig, wenn Echtzeitinformationen zu Warenversendungen gewünscht sind. Über Plugins sind Funktionalitäten schier endlos ausbaubar. In den Leistungen von WooCommerce ist das Hinzufügen der gängigsten Zahlungsmethoden wie PayPal, Überweisung, Zahlung per Nachnahme, Rechnung und Lastschrift integriert. Kosten können durch die Integration von weiteren Zahlarten entstehen. Zudem ersetzt das Tool natürlich die Abstimmung von Feinheiten, wie die optische Anpassung auf das Branding des Unternehmens, nicht. Für eigene Designvorlagen sind finanzielle Aufwände nicht zu umgehen.

Vor- und Nachteile von WooCommerce

Der einfache Umgang und die vielen Möglichkeiten mit Erweiterungen den eigenen Shop zu gestalten, machen WooCommerce zu einer guten Option für einen schnellen Aufbau eines E-Commerce-Unternehmens. Im Vergleich zu aufwändigen, kostenintensiven Entwicklungsarbeiten lohnen sich auch die kostenpflichtigen Erweiterungen. Für einen komplexen Marktplatz mit vielen unterschiedlichen Produkten eignet sich WooCommerce jedoch nicht. Zu beachten ist auch die mangelnde Rechtssicherheit mit der Basisversion: Da das Plugin für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, sind zusätzliche Erweiterungen unbedingt notwendig, um den Online Shop in der Schweiz rechtsicher zu machen. Werden diese nicht hinzugefügt, kann es zu Abmahnungen kommen.

Ähnliche Begriffe

CMS Joomla Google Pay WordPress Plug-in E-Commerce eBay Alimama WooCommerce Apple Pay RescueTime

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen