App

App ist die Abkürzung des englischen Begriffs «Application» und steht für eine Software-Anwendung für mobile Endgeräte wie Smartphones, Tablets oder Laptops. Die Anzahl verschiedener Apps ist mittlerweile unüberschaubar. Es gibt sie für diverse Bereiche, etwa für Bankgeschäfte (E-Banking), Newsseiten, Social-Media-Plattformen, Games, Filme, Musik, E-Commerce, Beratung, Booking usw. Die Funktionen von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets sind komplett auf Apps ausgerichtet, jede Anwendung, auch der Internetbrowser, die Fotokamera oder das Telefon basiert auf einer App – wobei die Kamera und das Telefon auch offline genutzt werden können.

Unser Web & App Angebot

Websites
Web Analyse mit Google Analytics
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Apps

Viele Apps sind kostenlos und bei der Inbetriebnahme der jeweiligen Geräte schon vorinstalliert. Die anderen können im jeweiligen App Store heruntergeladen oder gekauft werden.

Mobile Betriebssysteme

Die weltweit mit Abstand am häufigsten verwendeten Mobile-Betriebssysteme sind iOS von Apple und Android von Google. Soll eine App für alle zur Verfügung stehen, muss sie entsprechend für diese Betriebssysteme (und allfällige weitere wie z.B. Windows) programmiert werden. Dabei können sich Aussehen, Nutzung und Funktionen unterscheiden. iOS-Apps können nicht auf Android abgespielt werden und umgekehrt.

Arten von Apps: Native App und Web-Apps

Native Apps sind unabhängige Anwendungen, die auf allen Geräten mit demselben Betriebssystem installiert und verwendet werden können. Sie sind spezifisch für die Nutzung auf dem entsprechenden Endgerät ausgerichtet, werden regelmässig upgedatet und überarbeitet. Dies ist vor allem nötig, weil sich auch die Betriebssysteme immer weiterentwickeln und verbessern. Damit die Apps weiterhin funktionieren, müssen sie laufend angepasst werden. So ist es beispielsweise auch möglich, dass man mit einem älteren Smartphone gewisse Apps nicht mehr nutzen kann, da diese bereits auf neuere Geräte ausgerichtet sind.

Im Gegensatz dazu sind sog. Web-Apps plattformenunabhängig. Das heisst, dass sie über den Internetbrowser laufen und mit jedem Betriebssystem gleichermassen genutzt werden können. Dies hat den grossen Vorteil, dass es keine Rolle spielt, mit welchem Gerät die Nutzenden unterwegs sind, weil sie keine spezifische App herunterladen müssen und die Anwendung auch auf einem Desktop-Computer nutzen können. Häufig ähnelt die Benutzeroberfläche dabei einer Native App. Allerdings sind Web-Apps nicht in App Stores zu finden, sondern müssen über eine spezifische URL aufgerufen werden. Das macht die App unter Umständen schwer auffindbar.

Weitere Beispiele plattformunabhängiger Apps

In-App-Werbung

Viele Apps werden kostenlos angeboten. Gerade im Unterhaltungsbereich (Games etc.) werden viele Anwendungen im Gegenzug über Werbeanzeigen refinanziert. Dabei wird etwa ein Spiel unterbrochen, um eine Werbung anzuzeigen oder der Spieler, die Spielerin wird belohnt, nachdem er oder sie sich ein Werbevideo angesehen hat.

Zudem sind häufig In-App-Käufe möglich, die beispielsweise gegen einen bestimmten Betrag zusätzliche Inhalte, Funktionen, Abonnements oder Verbesserungen freischalten.

App Install Ads

Apps lassen sich idealerweise durch App Install Ads bewerben. Dieses spezielle Online-Werbeformat bieten zum Beispiel die Plattformen Google, Facebook, LinkedIn, Twitter und andere mehr an.

Ähnliche Begriffe

WeChat Microsoft Teams Circuit Jira FaceTime Google Pay Zoom Apple Sitzungen Scribbles

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen