Benchmark

Das Benchmarking ist ein Management–Instrument, welches hauptsächlich dafür eingesetzt wird, um die eigenen Produkte, Prozesse, Techniken und Werte mit Standartwerten oder den Werten der Konkurrenz zu vergleichen. Dies kann extern oder innerhalb des Unternehmens erfolgen. Qualität, Zeit und Kosten werden als typische Kriterien ausgewählt. Durch das Benchmarking kann sich ein Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern verorten und das Unternehmen kann eigene Lücken füllen und Wettbewerbsvorteile schaffen. Das Prinzip ist, von den Besten zu lernen.

Weitere Unterteilungen des Benchmarkings:

  • Strategisches Benchmarking: Vorgehensweise der Konkurrenz
  • Wettbewerbsfähiges Benchmarking: Einordnung des eigenen Unternehmens
  • Prozess Benchmarking: Vergleichbare Produkte und Dienstleistungen
  • Funktionales Benchmarking: Vergleich mit Partners aus anderen Branchen

Ähnliche Begriffe

Enterprise 2.0 Local Ads AJAX Mobile Marketing Instagrammability Facebook Index von Suchmaschinen Voice Over Internet Protocol (VOIP) Trigger Mail KPI (Key Performance Indicators)

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen