Browser

Ein Browser oder Webbrowser ist eine Software, die Informationen für den Nutzer darstellt. Neben HTML-Seiten kann ein Browser auch andere Dokumente wie z.B. PDFs, Bilder und Videos anzeigen.

Einen Einblick in die Browser-Geschichte

Der erste Browser wurde von Tim Berners-Lee entwickelt, der sich einen öffentlichen Zugang zum Internet vorstellte. Er nannte den Browser erst WorldWideWeb und änderte den Namen später zu Nexus. Dieser Browser war lediglich ein Line Mode Browser und konnte nur Text verarbeiten. Eine Darstellung, wie wir sie heute kennen, konnte so nicht annähernd abgedeckt werden. Der nächste Schritt wurde mit Mosaic gemacht, dieser Browser wurde 1993 lanciert. Ab diesem Zeitpunkt war die Darstellung von Text und Graphiken möglich. Bald wurden weitere Browsers wie Netscape, Internet Explorer, Opera und weitere Namen lanciert. Diese rangen nun um die Vorherrschaft und um die Gunst der Nutzer. Dieser Wettstreit nennt man „Browser Wars“ und sie halten sich bis heute. Aktuell ist Chrome an der Spitze, und im Oktober 2020 dominiert Chrome weltweit mit 70% des Nutzeranteils von Webbrowsers.

Welches sind die relevante Webbrowser heute (Marktanteile in der Schweiz 2020)?

  • Chrome (41,98%)
  • Safari (32,81%)
  • Firefox (9,29%)
  • Samsung Internet (4,33%)
  • Edge Legacy (3,62%)
  • Edge (3,07%)
  • Internet Explorer (2,72%)
  • Opera (1,33%)
  • Android (0,20%)
  • Brave
  • Internet Explorer

Was ist wichtig bei einem Browser?

Die wichtigsten Faktoren bei der Wahl eines Browsers sind Sicherheit und Geschwindigkeit. Bei der Sicherheit ist zu beachten, ob ein Browser die Identität schützt und Malware erkennt. Ein weiterer Faktor ist die Darstellung. Je nach Browser werden Designfunktionen von Webseiten unterstützt oder eben nicht und dann falsch dargestellt. Ein praktischer Mehrwert eines Browsers ist ein Password-Manager.

Weitere Funktionalitäten im Browser einbauen

Ein Browser Add-on oder eine Browsererweiterung ist eine kleine Softwareanwendung, die einen Webbrowser um eine Funktionalität erweitert. Während Browsererweiterungen normalerweise für zusätzliche Funktionalitäten hinzugefügt werden, können Ad-Blockers auch verwendet werden, um unerwünschte Website-Elemente wie Popup-Anzeigen und Funktionen wie die automatische Wiedergabe von Online-Videos zu unterdrücken oder gar entfernen. Einige Beispiele von Funktionalitäten von Browsererweiterungen sind Schriften einer Webseite herausfinden, hilfreiche Password Managers oder das vereinfachen von SEA- und SEO-Analysen mit Chrome Extensions.

Ähnliche Begriffe

Long Tail A/B-Testing Nofollow Link Crossposting Showrooming Medienkonvergenz Kundensegmentierung Connect (auf Facebook, LinkediIn) Corporate Language Trigger Mail

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen