Corporate Language

Wortwörtlich und auf Deutsch übersetzt bedeutet Corporate Language «Gemeinsame Sprache» und meint als Definition einen spezifischen, charakterisierenden Sprachstil eines Unternehmens. In anderen Worten definiert sich der Begriff wie folgt: Die Corporate Language stellt ein zentrales Merkmal für die textliche Kommunikation (intern, aber insbesondere extern) dar und gehört zum Bild, das ein Unternehmen gegen aussen prägt (Corporate Identity).

Was zeichnet eine Corporate Language aus?

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Wie ein Unternehmen «spricht», also wie es mit Sprache kommuniziert, kann das Firmenbild stark beeinflussen. Die Corporate Language kann als Marketinginstrument eingesetzt werden und für einen Wiedererkennungseffekt sorgen. Durch eine vereinheitlichtes und konsequent eingesetztes Sprachbild kann es einem Unternehmen gelingen, seine Identität, seine Kultur und seine Werte verbal zu übermitteln. Sie ergänzt ein Corporate Design, das sich durch wiederkehrende Farben, Schriften, Logos etc. auszeichnet und gehört wie das Design zur Corporate Identity einer Firma.

Was gehört zur Corporate Language?

Die Leitfäden definiert in der Regel die Kommunikationsabteilung, wobei sich Mitarbeitende abteilungsübergreifend bei der Korrespondenz jeglicher Art gegen aussen daran orientieren müssen. Dies gilt etwa für die E-Mail-Korrespondenz, für Briefe, Geschäftsberichte und Broschüren, aber auch für den Social-Media-Auftritt und die Internetseite. Die Corporate Language ist aber nicht nur schriftlich zu verstehe. Sie gilt auch mündlich, also etwa in Videos und Filmen, die die Firma zu Marketing- oder Imagezwecken produziert oder bei Vorträgen, Schulungen oder Interviews. Egal wann und wie, die Corporate Language gilt als Verständigungsinstrument zwischen Unternehmen und Kundschaft.

Elemente

Eine Unternehmenssprache ist keineswegs gekünstelt, sondern authentisch, von allen umsetzbar und auch für nicht Involvierte verständlich. Ein entsprechendes Konzept, das von der Geschäftsleitung gutgeheissen und allen Mitarbeitenden zugänglich ist, muss deswegen einige Grundsätze festlegen.

Dazu gehören:

Digitale (Marketing-)Kommunikation und Corporate Language

Dass das Corporate Design konsequent in jeglicher Art von Kommunikation angewandt wird – also etwa auch bei Werbeoffensiven mittels Banner, Paid Ads auf Social-Media-Kanälen etc. – versteht sich in den meisten Unternehmen von selbst. Logo, corporate Farben und Schriften, das alles prägt das Bild und bleibt den Konsumentinnen und Konsumenten in Erinnerung. Ähnlich verhält es sich auch mit der Sprache. Sie ermöglicht einer Marke positiv hervorzustechen. Wer klar und deutlich kommuniziert und es abteilungsübergreifend schafft, die zentrale Botschaft entsprechend zu kommunizieren, verschafft sich einen grossen Wettbewerbsvorteil. Man denke etwa an einen immer wiederkehrenden Slogan, der einem häufig besser in Erinnerung bleibt als ein Logo, ein Design oder ein Bild. Deshalb ist es unabdingbar, die definierte Corporate Language auch auf alle Werbemassnahmen zu übertragen.

Einzig bei der SEO (Suchmaschinen-Optimierung) kann es sinnvoll sein, bei Texten auf der Website Kompromisse einzugehen. Da gilt es Wörter zu verwenden, welche die Zielgruppe verwendet und vor allem über Google sucht.

Deshalb ist eine Unternehmenssprache wichtig

Wie ein Unternehmen sprachlich auftritt und kommuniziert, kann die Aussenwahrnehmung entscheidend prägen. Eine durchdachte, gepflegte und konsequent eingesetzte Corporate Language hat folgende Vorteile:

Gerade in Bezug auf die immer wichtiger werdenden Chatbots und digitale Sprachassistenten kommt der Sprache eine neue Bedeutung zu. Wenn man sich nicht mehr durch Bilder oder Designs hervorheben kann, muss man sich mittels Sprache von anderen Marken und Anbietern unterscheiden. Mehr denn je ist die Corporate Language an eine Marke geknüpft und wichtiger denn je ist es, dass sie konsequent angewandt wird.

Ähnliche Begriffe

Social Media Marketing Corporate Design DACH-Raum Snapchat Dynamic Creative Optimization (DCO) Linkpopulatität Corporate Language Story Ads Growth Hacking Storytelling

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