Online Marketing

Lange Zeit wurden die Begriffe «Internet-Marketing», «Performance-Marketing», «Online-Werbung», «Web-Marketing» oder «Suchmaschinen-Marketing» synonym zu «Online-Marketing» verwendet. Wirtschaftswissenschaftler Erwin Lammennett war der erste Autor, der in seiner 2006 veröffentlichten Erstauflage seines Werkes  „Praxiswissen Online-Marketing“ die Begriffe voneinander abgrenzte. Lammenett definiert Internet-Marketing als »[…] die zielgerechte Nutzung der Internet-Dienste (WWW, E-Mail, Usenet, FTP etc.) für das Marketing. «Das Online-Marketing hingegen umfasse »Massnahmen oder Massnahmenbündel, die darauf abzielen, Besucher […] auf eine bestimmte Internetpräsenz zu lenken, von wo aus direkt Geschäft gemacht […] werden kann. «Heute sind die Autoren sich dahingehend einig, dass das Online-Marketing den klassischen Marketing-Mix ergänzen soll und nicht als Substitut betrachtet werden darf. Im Online-Marketing gelten die gleichen »4Ps« wie im klassischen Marketing-Mix.

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