Keyword Density

Die Keyword Density oder auch Keyword Dichte gibt an, wie hoch die Anzahl beziehungsweise der Prozentsatz eines Keywords oder einer Phrase innerhalb eines Textes oder einer Webseite ist. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann die Keyword-Dichte verwendet werden, um eine Webseite oder einen Text auf die Relevanz eines bestimmten Keywords oder einer Keyword-Phrase hin zu überprüfen. Während Ende der 1990er Jahren eine hohe Keyword-Dichte noch ein wichtiger Faktor war, um bei Suchmaschinen das Ranking zu verbessern, ist dessen Wichtigkeit heutzutage zurückgegangen bzw. hat sich umgedreht. Die Überbeanspruchung von Keywords, das sogenannte Keyword-Stuffing, kann dazu führen, dass eine Webseite im Ranking bestraft wird. Mit der Veröffentlichung von weiteren Updates seitens Google, unter anderem dem Hummingbird-Update, hat die Wichtigkeit der Verwendung von Keywords innerhalb einer Seite weiter abgenommen. Nichtsdestotrotz sind Keywords immer noch ein nicht zu unterschätzender Faktor für das Ranking einer Webseite. Was ist eine optimale Keyword-Density? Eine optimale Keyword-Dichte liegt zwischen 1-3 Prozent, ein höherer Anteil könnte als Such-Spam betrachtet werden. Die Dichte der Keywords kann wie folgt berechnet werden: (Nkr/Tkn) x 100 Nkr ist dabei die Anzahl, wie oft ein bestimmtes Keyword verwendet wurde, du Tkn ist die totale Anzahl Wörter des Textes oder der Webseite. Html-Tags und weitere eingebettete Tags können bei dieser Rechnung ignoriert werden, da sie bei einer Veröffentlichung nicht auf der Seite erscheinen. Für die Berechnung der Dichte einer Keyword-Phrase kann die folgende Formel verwendet werden: (Nkr x Nwp/Tkn) x 100 Nwp ist dabei die Anzahl Wörter der Keyword-Phrase. Auch hier gilt optimale Keyword-Density von 1-3 Prozent, analog zur Verwendung eines einzelnen Keywords. Die Keyword-Density kann weiterhin als Faktor für die Suchmaschinenoptimierung benutzt werden, ist jedoch mittlerweile nur noch einer von vielen Faktoren für ein gutes Ranking einer Webseite.

Ähnliche Begriffe

Google Tag Manager (GTM) Cloaking Google Trends Google Pay Yahoo Yandex Google Shopping PPC Ecosia Local Ads

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen