Ephemeral content
Ephemeral content (zu Deutsch «vergänglicher Inhalt») beschreibt Inhalte, die nur für einen begrenzten Zeitraum online verfügbar sind. Danach verschwindet der Content. Die temporär limitierten Inhalte wirken so besonders exklusiv und die Begehrlichkeit steigt. Die künstlich geschaffene Ressourcenknappheit fordert den User auf, den Inhalt direkt zu konsumieren und darauf zu reagieren. Falls er zu lange wartet, könnte er den zeitlich limitierten Inhalt verpassen. Die empfundene FOMO (fear of missing out, zu Deutsch: «Angst, etwas zu verpassen») steigt dadurch. Das Ziel ist es, die Engagement Rate zu erhöhen.
Die Inhalte sind besonders für Neuigkeiten, sogenannte real time information oder Trends geeignet. Der Mehrwert des Inhaltes besteht in der Zeit, in der er konsumiert wird.
Pionier des ephemeral content
Die erste Plattform, die ephemeral content nutzte war Snapchat im Jahre 2011. Fotos, die von Nutzern geteilt wurden, verschwanden bereits wieder nach 24 Stunden. Kurz darauf sprangen auch Instagram und Facebook auf den Zug auf und ermöglichten ihren Usern, Stories zu posten, die nach einem Tag wieder verschwanden.Ähnliche Begriffe
Blog digest
WordPress Theme
Buzzword
Facebook Community
Fat Finger Error
Social Hub
Digitale Sprachassistenten
SMO
Video Views
Google Shopping
Wie hilfreich ist dieser Beitrag?
4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.