Ephemeral content

Ephemeral content (zu Deutsch «vergänglicher Inhalt») beschreibt Inhalte, die nur für einen begrenzten Zeitraum online verfügbar sind. Danach verschwindet der Content. Die temporär limitierten Inhalte wirken so besonders exklusiv und die Begehrlichkeit steigt. Die künstlich geschaffene Ressourcenknappheit fordert den User auf, den Inhalt direkt zu konsumieren und darauf zu reagieren. Falls er zu lange wartet, könnte er den zeitlich limitierten Inhalt verpassen. Die empfundene FOMO (fear of missing out, zu Deutsch: «Angst, etwas zu verpassen») steigt dadurch. Das Ziel ist es, die Engagement Rate zu erhöhen. Die Inhalte sind besonders für Neuigkeiten, sogenannte real time information oder Trends geeignet. Der Mehrwert des Inhaltes besteht in der Zeit, in der er konsumiert wird.

Pionier des ephemeral content

Die erste Plattform, die ephemeral content nutzte war Snapchat im Jahre 2011. Fotos, die von Nutzern geteilt wurden, verschwanden bereits wieder nach 24 Stunden. Kurz darauf sprangen auch Instagram und Facebook auf den Zug auf und ermöglichten ihren Usern, Stories zu posten, die nach einem Tag wieder verschwanden.

Ähnliche Begriffe

Badge Trigger Mail Black Hat SEO Like Snippet Firefox Send Digitale Sprachassistenten User-Centred Design (UCD) Mobile Marketing Child Theme

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen