Generative AI Optimization (GEO oder GAIO)

Generative AI Optimization (GEO oder GAIO) bezeichnet die strategische Optimierung von Inhalten, um die Sichtbarkeit von Unternehmen, Marken, Produkten und Dienstleistungen in generativen KI-Suchanfragen bei KI-Chatbots  wie ChatGPT, Claude, SGE, Gemini oder Perplexity zu erhöhen.

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Ziel ist es, die Reichweite von Inhalten zu maximieren und sicherzustellen, dass diese von KI-Systemen bei der Suche nach Lösungen, Produkten, Dienstleistungen oder Expertenwissen priorisiert ausgegeben werden. Im Gegensatz zum klassischen SEO, das sich auf die Optimierung von Rankings und der Sichtbarkeit in traditionellen Suchmaschinen konzentriert, steht bei GEO die Optimierung für KI-generierte Antworten und Empfehlungen im Vordergrund.

GEO hilft Unternehmen, sich auf eine Zukunft vorzubereiten, in der KI-basierte Suchanfragen und Empfehlungen eine immer relevantere Rolle im Entscheidungsprozess der Nutzer:innen spielen werden. Siehe auch AI Optimization (AIO), Large Language Model Optimization (LLMO) und Search Generative Experience (SGE). 

Ähnliche Begriffe

Large Language Model Optimization (LLMO) Search Generative Experience (SGE) Deepfake Künstliche Intelligenz (KI) Generative AI AI Optimization oder Artificial Intelligence Optimization (AIO) Generative AI Optimization (GEO oder GAIO)

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen