TikTok Branded Filter

Was ist TikTok?

TikTok ist ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Das Netzwerk ist besonders bei Jugendlichen populär. Auf der Plattform gibt es nebst den TikTok-Marketing-Optionen wie In-Feed-Anzeigen und klassische Ads auch sogenannte Branded Filter, die in der Online Werbung eingesetzt werden können.

Was sind Branded Filter?

Bei Branded Filtern handelt es sich um gesponserte Filter von einem Unternehmen. Filter sind Funktionen, welche über das eigentliche Bild gespielt werden und somit die Umgebung stark verändern. Dies ist in Form von 2D, 3D und AR (Augmented Reality) möglich. Das kann bspw. die Veränderung des Körpers/Gesichts sein, das Hinzufügen von einer Kopfkrone oder das Hinzufügen von animierten Elementen/Objekten in einem Raum. Durch diese Funktion experimentieren Benutzer mit der Marke und könnten so bspw. neue Produkte austesten. Ein möglicher Test könnte sein, ob eine Lampe von einem Möbelkaufhaus wirklich die richtige Investition sein wird. Ist der Filter mit einer Hashtag-Challenge verbunden, kann so eine optimale Markenbildung erzeugt werden, da die Verknüpfung auf mehreren Ebenen stattfindet.

Nachteil von TikTok Branded Filter

Der Nachteil aber von einem Branded Filter ist, dass es eine Fachperson benötigt wird, welche die Gestaltung von einem Filter übernimmt. Somit ist der Branded Filter weniger eine Funktion für Unternehmen mit limitierten Ressourcen und geringem Budget, sondern für Unternehmen, welche genügend finanzielle Mittel zur Hand haben.

Ähnliche Begriffe

Intranet WebEx Facebook Ads Yammer Growth Hacking Google Hangouts Boards (Pinterest) Periscope Prototyp Tailwind

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen