Persona

Personas, auch Buyer Personas genannt, sind fiktive Repräsentanten aus der Zielgruppe. Die Persona steht stellvertretend für einen Nutzertyp der Zielgruppe. Dadurch wird die Zielgruppe greifbarer und die Personas helfen, sich besser in die Kunden hineinzuversetzen, auch in Bezug zur User Experience. Auch die Erstellung von Anti Personas kann sinnvoll sein. Dadurch können Zielgruppen im Vorhinein ausgeschlossen werden, was die Fokussierung auf die relevanten User fördert.

Erstellung von Personas

Die Personas werden basierend auf Daten erstellt. Als Grundlage dafür dienen Umfragen, Nutzer-Interviews, Benutzertests, CRM und Daten aus dem digitalen Analytics Tool und weitere Analysen der Kunden. Es eignen sich auch Fokusgruppen zur Erarbeitung von Personas. Basierend auf der Zielgruppe sind für die Personas demografische Daten zu definieren. Dazu gehören Alter, Geschlecht, Wohnort, Familienstand und Angaben zur beruflichen Tätigkeit wie Job, Ausbildungsstand und Einkommen. Zusätzlich sind pro Persona ein Name und ein Foto festzulegen. Wichtig ist zudem, die psychografischen Informationen für die Personas festzulegen. Dabei ist empfohlen, Hobbys, Bedürfnisse, Motive, Werte, Vorlieben und Ängste der Persona darzulegen.

Einsatz von Personas

Bereits zu Beginn eines Projekts, ob online oder offline, sind Personas zu erstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass der User im Fokus steht und das Angebot aus der Perspektive der Nutzer entwickelt wird. Sämtliche Handlungen sollen basierend auf den Personas erfolgen. Bei der Erstellung einer Social-Media-Strategie haben Personas Einfluss auf die Inhalte und damit auf die Wahl der Social-Media-Kanäle. Auch für das Aufsetzen von  Online-Kampagnen werden die Medien aufgrund der Personas ausgewählt und der Content entsprechend gestaltet. Bei Websites- und App-Projekten sind die Informationsarchitektur über Prototypen bis zur finalen Anwendung auf der Grundlage der Personas zu erstellen. Auch nach Abschluss des Projekts helfen Personas, das fertige Ergebnis nochmals zu überprüfen oder auch Massnahmen zu treffen.

Ähnliche Begriffe

iFrame Netflix Neue Nutzer Community Customer Journey Canva Growth Hacking Empathy Map Rich Pin Voice Ads

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen