User-Centred Design (UCD)

User-Centred Design, abgekürzt UCD, ist eine Methode, bei der die User in den Design Prozess eingebunden werden. Dabei sind die User von Beginn an bis zum finalen Design und der Evaluierung involviert. Dabei bildet die nutzerorientierte Vorgehensweise beim Design eines (digitalen) Produktes die Grundlage für die User Experience (UX) und Usability. In diesem Zusammenhang spricht man oft auch von UX Design. Dieses Konzept wird insbesondere bei digitalen Plattformen, Websites und Apps angewendet. Bei der Erstellung des Designs stehen die User respektive die Zielgruppe im Vordergrund. Dadurch wird gewährleistet, dass das Endprodukt steht auf die Bedürfnisse der User zugeschnitten ist.

User-Centred Design Prozess

Als Basis des User-Centred Design Prozess ist ein grundlegendes Verständnis der User, deren Aufgaben und der Umgebung notwendig. Es handelt sich um einen wiederholenden Prozess, der grundlegend fünf Schritte umfasst

1. Bedürfnisse der User identifizieren

Bevor mit dem Design-Prozess begonnen werden kann, sind die Bedürfnisse der User festzuhalten. Dafür empfiehlt es sich, stellvertretend für die Zielgruppe Personas zu erstellen. Als Grundlage für die Personas sowie für den UCD-Prozess dienen Methoden wie Usability Testings, Interviews oder Umfragen.

2. Kontext verstehen

In diesem Schritt ist der Kontext der Nutzung festzuhalten. Dabei ist zu identifizieren, wer genau das Produkt oder die Anwendung nutzt, für welche Aufgaben es genutzt wird und unter welchen Bedingungen.

3. Anforderungen definieren

Anschliessend werden die Anforderungen und Benutzerziele definiert, die erfüllt sein müssen, damit die Anwendung erfolgreich genutzt werden kann.

4. Design-Lösung erstellen

In dieser Phase wir die Lösung designt. Dieser Schritt kann in mehrere Etappen unterteilt werden. Zuerst wird ein grobes Konzept erstellt, häufig in Form von Scribbles oder Wireframes. Die Lösung wird immer konkreter und geht in eine Detailkonzeption über. Häufige Tools dafür sind statische Mockups und anschliessend Prototypen. In dieser Phase werden die User stets eingebunden.

5. Design evaluieren

Nachdem das Design erstellt wurde, gilt es, dieses zu prüfen auf Nutzerfreundlichkeit, Usability sowie Anforderungen. Die in diesem Schritt gewonnen Erkenntnis werden genutzt, um das Design in den verschiedenen Prozess-Schritten weiter zu verbessern, bis schlussendlich die Gestaltungslösung vorliegt.

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