User Experience (UX)

User Experience, abgekürzt UX, heisst übersetzt auf Deutsch Nutzererlebnis. Wie der Name schon verrät, bezeichnet User Experience das Erlebnis, das ein User bei der Nutzung eines Produkts, einer Dienstleitung oder einer Anwendung erfährt. Dieser Begriff wird zudem häufig in Verbindung mit der Nutzung von Websites und Apps in Verbindung gebracht. Unter User Experience gehören alle Erfahrungen und insbesondere auch Emotionen, die der User bei der Nutzung eines Produkts oder Dienstleistung hat. Der User steht somit im Fokus, denn er soll, wie erwähnt, bei der Nutzung ein Erlebnis haben. Hierbei wird auch von «Joy of Use» gesprochen. Die Benutzung soll Freude und Spass bringen.

Usability vs. User Experience

Im Zusammenhang mit User Experience wird häufig von Usability gesprochen. Usability ist die objektive Benutzerfreundlichkeit eines Produkts, eines Services oder einer Anwendung. Die Usability lässt sich mit Usability Testing überprüfen. Der Begriff ist in Zusammenhang mit der Benutzerfreundlichkeit von Flugzeugen entstanden. Dabei war es wichtig, dass die Maschine für den Menschen verständlich zu bedienen war und auch die Feedbacks verständlich zurück gab. Die User Experience erweitert die Usability um die subjektiven Emotionen und Gefühle, die der User bei der Nutzung empfindet. Die Usability kann also als Teil von UX verstanden werden.

Die Bestandteile der User Experience

Das Konzept von User Experience besteht aus drei Bestandteilen: Accessibility, Design und Usability. Unter Accessibility versteht man die Barrierefreiheit einer Anwendung. Die Anwendung soll für alle zugänglich sein, auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung. Konkret müssen Internetauftritte für Menschen mit einer Beeinträchtigung wie beispielsweise Seh- oder Hörschwäche speziell aufbereitet werden. Diese geschieht i.d.R. über die Programmierung. Weiter spielt die Ästhetik und somit das UX Design eine wichtige Rolle. Dieses soll in den Augen der User ansprechend gestaltet sein und positive Emotionen hervorrufen. Hier ist es von Vorteil, die zukünftigen User mit ihren Vorstellungen und Bedürfnissen von Beginn an in den Designprozess zu integrieren. Dabei wird auch von User-Centred Design gesprochen. Des Weiteren ist die Benutzerfreundlichkeit respektive die Usability massgeblich, damit die User ein optimales Erlebnis erfahren.

Ähnliche Begriffe

Print CSS Screaming Frog Google Pay WhatsApp Durchschnittliche Besuchszeit auf Seite Seitenaufrufe Child Theme Flickr Easyfeedback Neue Sitzungen

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen