Ecosia

Mit der Suchmaschine Ecosia.org soll das Suchen im Internet mit einem guten Zweck verbunden werden. Sie wurde 2009 von Christian Kroll in Berlin gegründet und ist in 47 Sprachen verfügbar. Mit den Gewinnen werden Baumpflanzprojekte unterstützt. Ein Counter unterhalb des Suchfelds zeigt an, wie viele Bäume mithilfe von Ecosia-Nutzern bereits gepflanzt wurden.

So funktioniert Ecosia

Ecosia verdient, wie jede andere Suchmaschine, sein Geld durch Klicks auf Werbeanzeigen, die mit den Suchergebnissen erscheinen. Diese Werbeanzeigen sind mit Webseiten verlinkt, die für jeden Klick zahlen. Die Anzeigen werden von Bing bereitgestellt, was einen Grossteil des erzielten Umsatzes bezahlt. Klickt ein Nutzer eine Anzeige an, verdient Ecosia ein paar Cent oder einen Anteil am Kaufpreis, der durch den Affiliate-Link erzielt wird. Der Umsatz pro Klick ist abhängig von dem Suchbegriff und den damit verbundenen Anzeigen. Berücksichtigt man des Weiteren, dass nicht in jeder Suche eine Anzeige geklickt wird, geht Ecosia von einem Durchschnittswert von 0.5 Cent pro Suchanfrage aus. Das Pflanzen eines Baums kostet rund 20 Cent, nach durchschnittlich 45 Suchen kann also ein Baum gepflanzt werden.

Datenschutz und Suchergebnisse bei Ecosia

Auch die organischen Suchergebnisse werden über Bing bezogen. Ecosia gibt Daten an Bing weiter, diese werden jedoch innerhalb einer Woche anonymisiert. Sie verzichten auf die Verwendung von Drittanbieter-Tracker. Zudem werden eigene Algorithmen genutzt, um die Qualität der Suchergebnisse zu prüfen. Die Ergebnisse sind gegliedert in die Reiter Web, Bilder, Neuigkeiten, Videos, Karten, Wikipedia, Amazon, YouTube, Google und Ecosia Reisen. Sie können zusätzlich nach Aktualität und Suchgebiet gefiltert werden.

Weitere Aspekte von Ecosia

Als ökologische Suchmaschine werden auch die Server von Ecosia zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben. Zudem verwerten die gepflanzten Bäume mit jeder Ecosia-Suche durchschnittlich 1kg CO2 in der Atmosphäre. Das Unternehmen betont seine Transparenz und veröffentlicht monatliche Finanzberichte zum Nachweis, wohin die Einnahmen gingen. Im März 2020 hat Ecosia Gesamteinnahmen von 2.211.060 € erzielt, davon fliessen 1.246.345€ als Invesitionen in Baumpflanzprojekte. Dies sind 80% des Umsatzes. Die restlichen 20% werden für Rücklagen, Betriebskosten und Werbekosten für die Suchmaschine aufgelistet.

Ähnliche Begriffe

Bing Google Data Studio (Reportings) DuckDuck Go Local Ads Google Pay Index von Suchmaschinen Yandex Baidu Google Hangouts Google Tag Manager (GTM)

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen