Facebook Ads
Facebook Ads sind Werbeanzeigen, welche dem eingeloggten User auf der Plattform Facebook angezeigt werden. Die Kampagnen werden im Gegensatz zu Google Ads (vormals AdWords) nicht aufgrund Keywords ausgespielt, sondern anhand von demographischen, Interessens- oder Verhaltens-Merkmalen. Diese Targeting Möglichkeiten referenzieren mit den Angaben in den Userprofilen oder deren Konsumverhalten. Weiterführend sind auch Targetingoptionen anhand einer Datenbasis möglich. Z.B. das Re-Targeting auf Website Besucher oder auf die Interaktionen mit entsprechenden Content-Elementen.
Facebook Ads Formate
Die Formate für Anzeigen sind vielfältig und stark von der gewählten Platzierung innerhalb der Plattform abhängig. Man kann Video- und Bildanzeigen oder eine Kombination davon schalten. Auch ist es möglich, sogenannte Carousel Anzeigen zu spielen und alles mit einem Link zu versehen. Spezialformate sind ebenfalls verfügbar.
Kampagnenziele für Facebook Ads
Mit einer Kampagne verfolgt man immer ein übergeordnetes Unternehmensziel. Passend dazu kann man Traffic auf eine Website generieren, das Engagement eines Bildposts erhöhen oder möglichst viele Video Views erzielen. Auch ist es beispielsweise möglich, Leads zu generieren oder eine Conversion Kampagne umzusetzen.
Nachfolgend eine Liste der aktuellen (2022) Kampagnenziele bei Meta:
Bekanntheit
- Markenbekanntheit
- Reichweite
Abwägung
- Traffic
- Interaktionen (Post Engagement, Seiten Gefällt mir, Veranstaltungs Zu-/Absagen)
- App-Installationen
- Videoaufrufe
- Leadgenerierung
- Nachrichten
Conversion
- Conversions
- Katalogverkäufe
- Store Traffic
Im weiteren Sinne kann unter dem Begriff «Facebook Ads» auch die Platzierung von Ads auf den Meta Plattformen wie Instagram, dem Messenger oder WhatsApp verstanden. Kampagnen für diese Plattformen kann man im Werbeanzeigenmanager (Ad-Manager) von Meta (ehemals Facebook) aufsetzen und bearbeiten.
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