Large Language Model Optimization (LLMO)

Large Language Model Optimization (LLMO) zielt darauf ab, die Ausgabe grosser Sprachmodelle wie ChatGPT oder Perplexity gezielt zu beeinflussen. Diese Technik ist vergleichbar mit der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO), jedoch speziell auf die Funktionsweise von Large Language Models (LLMs) zugeschnitten.

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Ziel ist es, durch gezielte Anpassungen in den Trainingsdaten oder durch die Optimierung der für LLMs zugänglichen Inhalte bestimmte Ergebnisse zu fördern oder zu steuern. Die Methoden der LLMO unterscheiden sich grundlegend von denen der klassischen SEO, da LLMs anders funktionieren als traditionelle Suchmaschinen wie Google.

Daher müssen Unternehmen spezifische Strategien entwickeln, um ihre Inhalte für LLMs zu optimieren und so ihre Sichtbarkeit in KI-generierten Ergebnissen zu erhöhen. Siehe auch Generative AI Optimization (GEO oder GAIO), AI Optimization (AIO) und Search Generative Experience (SGE). 

Ähnliche Begriffe

AI Optimization oder Artificial Intelligence Optimization (AIO) Search Generative Experience (SGE) AI Overviews Deepfake Large Language Model Optimization (LLMO) Generative AI Generative AI Optimization (GEO oder GAIO) Künstliche Intelligenz (KI) Onpage Optimierung Offpage Optimierung

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen