Marketing-Automation
Marketing Automation in der Customer Journey
Den Einsatz findet die Marketing-Automation unter Anderem in der Customer Journey. Durch Informationen über das Recherche- und Konsumverhalten eines Kunden, kann die Marketing-Automation gezielte und selbsttätig ablaufende Kampagnen aufsetzen. Je mehr Touchpoints dabei bestehen, desto konkreter wird das gewonnene Bild über einen Kunden. So können potenzielle Kunden gezielt identifiziert und angesprochen werden.Verschiedene Bereiche der Marketing-Automation
Weitere Bereiche, in welchen die Marketing-Automation zum Einsatz kommt, sind:- Leadgenerierung: Den Nutzern werden wiederholt besondere Inhalte angeboten, um als Gegenleistung die Kontaktdaten der Nutzer zu erhalten. Die Kontaktdaten werden anschliessend automatisch gespeichert und optional in einem nächsten Schritt angereichert.
- Lead Qualifikation: Um optimale Leads herauszufinden, sammelt die Marketing-Automation wertvolle Informationen zu jedem Lead.
- Kaufabschlüsse: Durch die Marketing-Automation kann der Vertrieb rascher zu Abschlüssen gelangen. Die Kaufbereitschaft der Leads werden einfacher erkennt, worauf im richtigen Moment ein Angebot gemacht werden kann.
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