<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><rss version="2.0"
	xmlns:content="http://purl.org/rss/1.0/modules/content/"
	xmlns:wfw="http://wellformedweb.org/CommentAPI/"
	xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	xmlns:sy="http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/"
	xmlns:slash="http://purl.org/rss/1.0/modules/slash/"
	>

<channel>
	<title>Buchstabe R - alle Definitionen aus dem Online-Marketing - xeit Glossar</title>
	<atom:link href="https://glossar.xeit.ch/a-z/r/feed" rel="self" type="application/rss+xml" />
	<link>https://glossar.xeit.ch</link>
	<description></description>
	<lastBuildDate>Wed, 06 May 2026 09:23:10 +0000</lastBuildDate>
	<language>de</language>
	<sy:updatePeriod>
	hourly	</sy:updatePeriod>
	<sy:updateFrequency>
	1	</sy:updateFrequency>
	<generator>https://wordpress.org/?v=5.9.13</generator>

<image>
	<url>https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2019/04/index.png</url>
	<title>Buchstabe R - alle Definitionen aus dem Online-Marketing - xeit Glossar</title>
	<link>https://glossar.xeit.ch</link>
	<width>32</width>
	<height>32</height>
</image> 
	<item>
		<title>Rage Baiting</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rage-baiting</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rage-baiting#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 27 Jan 2025 14:20:24 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[clickbaiting]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3857</guid>

					<description><![CDATA[<p>Was ist Rage Baiting? Hier kommt unsere Definition: Rage Baiting beschreibt eine Strategie, bei der gezielte Beiträge erstellt werden, die polarisieren, provozieren und kontroverse Meinungen hervorrufen sollen. Dies geschieht häufig durch provokante Überschriften, irreführende Informationen oder bewusste Verdrehung von Tatsachen. Zum Beispiel: «Warum Millennials alles zerstören, was uns wichtig ist.» Ziel des Rage Baitings ist [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rage-baiting">Rage Baiting</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Was ist Rage Baiting? Hier kommt unsere Definition: Rage Baiting beschreibt eine Strategie, bei der gezielte Beiträge erstellt werden, die polarisieren, provozieren und kontroverse Meinungen hervorrufen sollen. Dies geschieht häufig durch provokante Überschriften, irreführende Informationen oder bewusste Verdrehung von Tatsachen. Zum Beispiel: «Warum Millennials alles zerstören, was uns wichtig ist.» Ziel des Rage Baitings ist es, starke negative Emotionen zu wecken und möglichst viele Reaktionen hervorzurufen. Dadurch soll Aufmerksamkeit erzeugt, Interaktion gefördert und letztlich der Traffic auf einer Website oder Reaktionen wie z.B. Kommentare in <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/">sozialen Medien</a> erhöht werden. Diese Methode dient vor allem dazu, die Popularität sowie die Sichtbarkeit zu steigern, indem durch kontroverse Inhalte Klicks, Likes und Kommentare maximiert werden. Gerade auf <a href="https://xeit.ch">Social Media</a> wird so gezielt die Algorithmus -Mechanismen angestosssen oder eben ausgenutzt. Dadurch wird ein bewusst kontrovers formulierter Beitrag (Post) auf <a href="https://xeit.ch/beratung/marketing-workshops-schulungen/linkedin-training/">LinkedIn</a> durch die Interaktion der User bei deren Kontakten verstärkt im Feed angezeigt, es kommt quasi zu <a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/viral-marketing/">viralen Effekten</a>. Während <a href="https://glossar.xeit.ch/glossar-clickbait">Clickbaits</a> hauptsächlich darauf abzielen, möglichst viele Klicks zu generieren, fokussiert sich Rage Baiting zusätzlich auf eine hohe Interaktionsrate.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rage-baiting">Rage Baiting</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rage-baiting/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Redirect</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/redirect</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/redirect#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 Jan 2025 14:39:40 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[redirect]]></category>
		<category><![CDATA[status-code]]></category>
		<category><![CDATA[Website]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3827</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ein Redirect (Weiterleitung) ist eine Funktion, die Nutzer und Suchmaschinen von einer URL zu einer anderen weiterleitet. Redirects werden häufig verwendet, um defekte Links zu reparieren, URL-Strukturen zu ändern oder Inhalte zu konsolidieren. Redirects werden mit verschiedenen Status-Codes erstellt, da sie alle einen anderen Verwendungszweck haben. Hier die wichtigsten: 200 Status Code &#8211; Erreichbar 301 [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/redirect">Redirect</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Ein Redirect (Weiterleitung) ist eine Funktion, die Nutzer und Suchmaschinen von einer <a href="https://glossar.xeit.ch/url">URL</a> zu einer anderen weiterleitet. Redirects werden häufig verwendet, um defekte Links zu reparieren, URL-Strukturen zu ändern oder Inhalte zu konsolidieren.</p>



<p>Redirects werden mit verschiedenen Status-Codes erstellt, da sie alle einen anderen Verwendungszweck haben. Hier die wichtigsten:</p>



<ol type="1"><li>200 Status Code &#8211; Erreichbar</li><li>301 Redirect – Permanente Weiterleitung</li><li>302 Redirect – Temporäre Weiterleitung</li><li>404 Status Code – Nicht gefunden</li><li>5xx Status Code – Server Fehler</li></ol>



<p></p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/redirect">Redirect</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/redirect/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Reels</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/reels</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/reels#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Sep 2024 08:41:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Algorithmus]]></category>
		<category><![CDATA[Facebook]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<category><![CDATA[Videos]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=4152</guid>

					<description><![CDATA[<p>Reels sind ein Kurzvideo-Format auf Instagram und Facebook, das stark an TikTok angelehnt ist. Nutzer:innen können Videos erstellen, diese mit Musik, Effekten und Text versehen und mit der Community teilen. Sie erscheinen im Feed und im eigenen Profil sowie prominent im speziellen Reels-Bereich. Sie werden vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt. Wie funktionieren Reels? Sie sind im [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reels">Reels</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Reels sind ein Kurzvideo-Format auf <a href="https://glossar.xeit.ch/instagram">Instagram </a>und <a href="https://glossar.xeit.ch/facebook">Facebook</a>, das stark an <a href="https://glossar.xeit.ch/tiktok">TikTok </a>angelehnt ist. Nutzer:innen können Videos erstellen, diese mit Musik, Effekten und Text versehen und mit der Community teilen. Sie erscheinen im Feed und im eigenen Profil sowie prominent im speziellen Reels-Bereich. Sie werden vom Algorithmus bevorzugt ausgespielt.</p>



<h2>Wie funktionieren Reels?</h2>



<ul><li>Sie sind im 9:16-Format produziert und auf mobile Nutzung optimiert.</li><li>Die App bietet Schnittwerkzeuge, Filter, Sticker, Text und eine grosse Musik- und Soundbibliothek.</li><li>Sie werden nicht nur an Follower*innen ausgespielt, sondern stark über den Algorithmus verbreitet (mehr dazu im Glossarbeitrag zu <a href="https://glossar.xeit.ch/content-graph">Content Graph</a>). Dadurch können auch Accounts mit kleiner Reichweite virale Erfolge erzielen.</li><li>Sie sind fest in die <a href="https://glossar.xeit.ch/meta">Meta</a>-Plattformen eingebettet – Creators können Inhalte gleichzeitig auf Facebook und Instagram teilen.</li></ul>



<h2>Welche Vorteile bietet das Format?</h2>



<p>Reels sind derzeit eines der am stärksten vom <a href="https://glossar.xeit.ch/algorithmus-2">Algorithmus</a> bevorzugten Formate auf Instagram und Facebook. Sie ermöglichen es, ein grosses Publikum zu erreichen – selbst wenn ein Account nur wenige Follower:innen hat. Das liegt daran, dass die Videos stark über den <a href="https://glossar.xeit.ch/content-graph">Content Graph</a> ausgespielt werden. Für Marken und Creators bedeutet das: Mit kreativen, relevanten Reels lassen sich schnell <a href="https://glossar.xeit.ch/reichweite">Reichweite</a> und Sichtbarkeit aufbauen.</p>



<h2>Best Practices für erfolgreiche Reels</h2>



<ul><li><strong>Schnell starten:</strong> Die ersten 3 Sekunden entscheiden, ob Zuschauer:innen weiterschauen oder weiterwischen.</li><li><strong>Authentizität vor Perfektion:</strong> Nutzer:innen reagieren oft besser auf echte, nahbare Inhalte als auf polierte Werbespots.</li><li><strong>Trends nutzen:</strong> Beliebte Sounds, Memes oder Challenges können die Reichweite stark erhöhen – sofern sie zur Marke passen.</li><li><strong>Interaktion fördern:</strong> Mit <a href="https://glossar.xeit.ch/call-to-action">Call-to-Actions</a> steigt die Chance auf mehr <a href="https://glossar.xeit.ch/engagement-rate">Engagement</a>.</li><li><strong>Regelmässigkeit:</strong> Wer kontinuierlich Reels postet, wird vom Algorithmus bevorzugt und baut schneller Reichweite auf.</li></ul>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Willst du mit Reels mehr Reichweite erzielen? Wir unterstützen dich bei der <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/professionelle-videoproduktion-zurich/">Konzeption und Umsetzung professioneller Videoproduktionen</a> – von der Idee bis zum fertigen Reel. So stellst du sicher, dass deine Inhalte algorithmusgerecht aufbereitet werden und Reichweite sowie Engagement erhöhen. Erfahre nachfolgend mehr zu unseren <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/">Angeboten im Bereich Content Marketing &amp; Production</a>.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reels">Reels</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/reels/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>ROAS (Return on Advertising Spend)</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/roas-return-on-advertising-spend</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/roas-return-on-advertising-spend#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Sep 2024 07:15:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Online Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Werbekampange]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=4133</guid>

					<description><![CDATA[<p>ROAS steht für «Return on Advertising Spend», auf Deutsch heisst das «Rendite der Werbeausgaben». Es handelt sich dabei um eine Performance-Kennzahl im digitalen Marketing. Der ROAS zeigt, wie effizient eine Werbemassnahme in Bezug auf den generierten Umsatz war. Oder anders gesagt: Wie viel Umsatz pro investiertem Werbefranken erzielt wurde. Für Unternehmen ist er ein wichtiger [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roas-return-on-advertising-spend">ROAS (Return on Advertising Spend)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>ROAS steht für «Return on Advertising Spend», auf Deutsch heisst das «Rendite der Werbeausgaben». Es handelt sich dabei um eine Performance-Kennzahl im digitalen Marketing. Der ROAS zeigt, wie effizient eine Werbemassnahme in Bezug auf den generierten Umsatz war. Oder anders gesagt: Wie viel Umsatz pro investiertem Werbefranken erzielt wurde.</p>



<p>Für Unternehmen ist er ein wichtiger Indikator, um den wirtschaftlichen Erfolg von Paid-Media-Kampagnen – z. B. auf <a href="https://xeit.ch/online-marketing/suchmaschinen-werbung/google-ads-agentur-zurich/">Google Ads</a>, <a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/instagram-ads/">Meta Ads</a> oder <a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/programmatic-advertising/">Programmatic Advertising</a> – zu beurteilen.</p>



<h2>Wie wird der ROAS berechnet?</h2>



<p>Die Berechnung ist einfach: Man teilt den Umsatz, der durch Werbung entstanden ist, durch die Kosten der Werbung.</p>



<p><strong>Beispiel</strong>:<br>Wenn eine Firma 1000 Franken für Werbung ausgibt und dadurch 5000 Franken Umsatz generiert, ist der ROAS: 5000 ÷ 1000 = 5</p>



<p>Eine Firma gibt 1000 Franken für eine Instagram-Kampage aus. Diese Kampagne generiert 5000 CHF Umsatz im Online-Shop. Der ROAS beträgt: 5000 ÷ 1000 = 5</p>



<p>Das bedeutet: Für jeden investierten Werbefranken wurden 5 Franken Umsatz generiert.</p>



<h2>Warum ist der ROAS wichtig?</h2>



<p>Er bietet eine quantifizierbare Grundlage zur Bewertung der Effizienz von Werbemassnahmen – kanalübergreifend oder auch kampagnenspezifisch. Ein hoher ROAS weist auf eine gut performende Kampagne hin, ein niedriger auf Optimierungsbedarf – etwa bei Zielgruppenansprache, Werbemitteln, <a href="https://xeit.ch/webseiten-apps/websites/landingpages/">Landingpages</a> oder Gebotsstrategien.</p>



<p>Expert*innen und Agenturen nutzen die Kennzahl, um Budgets gezielt zu steuern, A/B-Tests auszuwerten und Performance-Marketing messbar zu machen.</p>



<h2>Was berücksichtigt die Kennzahl nicht?</h2>



<p>So hilfreich ROAS auch ist – die Kennzahl hat ihre Limitationen. Sie bezieht sich ausschliesslich auf den Umsatz, nicht auf den tatsächlichen Gewinn. Fixkosten, Margen, Retouren oder langfristiger Kundenwert (Customer Lifetime Value) fliessen nicht ein.</p>



<p>Für eine ganzheitliche Bewertung des Kampagnenerfolgs sollte ROAS daher stets im Zusammenspiel mit weiteren <a href="https://glossar.xeit.ch/kpi-key-performance-indicators">KPIs</a> betrachtet werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roas-return-on-advertising-spend">ROAS (Return on Advertising Spend)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/roas-return-on-advertising-spend/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Reichweite</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/reichweite</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/reichweite#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 Mar 2024 20:03:55 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Reach]]></category>
		<category><![CDATA[Reichweite]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3642</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die Reichweite ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online Marketing. Die Reichweite (auch Reach genannt) umfasst die Anzahl Personen, die mit einer Massnahme (Inserat, Content) in Berührung gekommen sind. Im Unterschied dazu messen Impressionen, wie oft ein Inhalt insgesamt angezeigt wurde – unabhängig davon, ob ein und dieselbe Person den Inhalt mehrfach gesehen hat. In [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reichweite">Reichweite</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Die Reichweite ist eine der wichtigsten Kennzahlen im <a href="https://xeit.ch/online-marketing/">Online Marketing</a>. Die Reichweite (auch Reach genannt) umfasst die Anzahl Personen, die mit einer Massnahme (Inserat, Content) in Berührung gekommen sind. Im Unterschied dazu messen Impressionen, wie oft ein Inhalt insgesamt angezeigt wurde – unabhängig davon, ob ein und dieselbe Person den Inhalt mehrfach gesehen hat. In anderen Worten: Mit <a href="https://glossar.xeit.ch/impressionen" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Impressionen </a>lässt sich messen, wie oft eine Werbeanzeige der jeweiligen <a href="https://glossar.xeit.ch/zielgruppe" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Zielgruppe </a>ausgespielt wurde. Im Gegensatz dazu wird bei der Angabe der Reichweite jede Person, die eine Anzeige gesehen hat, nur einmal gezählt, auch wenn sie mehrfach mit derselben Anzeige «in Berührung» gekommen ist.</p>



<p>Merke: Je höher die Reichweite, desto grösser ist die potenzielle Aufmerksamkeit für eine Marke, ein Produkt oder eine Kampagne. Besonders im digitalen Marketing kommt ihr darum eine tragende Rolle zu, da Inhalte schnell und skalierbar verbreitet werden können.</p>



<h2>Ist Reichweite ein KPI?</h2>



<p>Ja, die Reichweite ist ein sogenannter Key Performance Indicator (KPI) im Online Marketing. Sie wird genutzt, um den Erfolg von Kampagnen zu messen, insbesondere im Bereich Branding und Awareness. Allerdings sagt sie allein noch nichts über die Qualität der Interaktion aus. Aus diesem Grund wird sie häufig zusammen mit weiteren KPIs wie Engagement-Rate, Klickrate oder <a href="https://glossar.xeit.ch/conversion-rate">Conversion Rate</a> betrachtet. </p>



<h2>Reichweite auf Social Media erhöhen: wie geht das?</h2>



<p>Die Reichweite auf Social Media lässt sich durch verschiedene Massnahmen gezielt steigern:</p>



<ul><li>Erstellung von <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/">hochwertigem und zielgruppenrelevantem Content</a></li><li>Einsatz von <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/professionelle-videoproduktion-zurich/">Videoformaten</a> (z. B. Reels oder Shorts)</li><li>Regelmässige Veröffentlichung von Beiträgen</li><li>Nutzung von Trend-Themen und aktuellen Hashtags</li><li><a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/community-management/">Community Management</a> und aktive Interaktion</li><li><a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/online-mediaplanung/">Gezielte Werbeanzeigen (Paid Reach)</a></li></ul>



<p>Tipp: Eine erfolgreiche Reichweitenstrategie kombiniert organische und bezahlte Massnahmen, um sowohl Sichtbarkeit als auch nachhaltiges Wachstum zu erzielen.</p>



<h2>Fragen?</h2>



<p>Wenn du noch Fragen hast, zögere nicht, mit uns <a href="https://xeit.ch/agentur/kontakt/">Kontakt</a> aufzunehmen: Gerne informieren wir dich über die unterschiedlichen <a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Möglichkeiten der Online-Werbung</a> und wie du deine Zielgruppe effektiv erreichst.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reichweite">Reichweite</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/reichweite/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Relaunch</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/relaunch-definition</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/relaunch-definition#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 17 Nov 2023 15:31:58 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Benutzerfreundlichkeit]]></category>
		<category><![CDATA[UX]]></category>
		<category><![CDATA[Webentwicklung]]></category>
		<category><![CDATA[Website]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3580</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ein Relaunch bezieht sich auf eine umfassende Neugestaltung oder Überarbeitung einer bestehenden Website. Das Ziel eines Relaunches ist in der Regel, die Website zeitgemässer, ansprechender sowie funktionaler zu gestalten und optimieren. Ein Relaunch-Prozess kann verschiedene Aspekte umfassen, dazu gehört zum Beispiel das Design, die Benutzerfreundlichkeit und die technische Erneuerung. Was ist der Unterschied zwischen Relaunch [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/relaunch-definition">Relaunch</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="is-style-lead">Ein Relaunch bezieht sich auf eine umfassende Neugestaltung oder Überarbeitung einer bestehenden Website. Das Ziel eines Relaunches ist in der Regel, die Website zeitgemässer, ansprechender sowie funktionaler zu gestalten und optimieren. Ein Relaunch-Prozess kann verschiedene Aspekte umfassen, dazu gehört zum Beispiel das Design, die <a href="https://glossar.xeit.ch/user-experience-ux">Benutzerfreundlichkeit</a> und die technische Erneuerung.</p>



<h2>Was ist der Unterschied zwischen Relaunch und Redesign</h2>



<h3>Was ist ein Relaunch?</h3>



<p>Ein Website-Relaunch bezieht sich auf die ganzheitliche Überarbeitung einer bestehenden Website. Dieser Prozess geht über das rein visuelle Design hinaus und umfasst auch technische, inhaltliche und funktionale Anpassungen. Das Ziel eines Relaunchs besteht darin, die Website auf den neuesten Stand zu bringen, um den aktuellen Standards gerecht zu werden.</p>



<h3>Was ist ein Redesign?</h3>



<p>Im Gegensatz dazu bezieht sich ein <a href="https://glossar.xeit.ch/redesign">Website-Redesign</a> speziell auf die Neugestaltung des visuellen Erscheinungsbilds oder der grafischen Elemente einer Website. Hier liegt der Fokus auf der ästhetischen Verbesserung und der Optimierung der Benutzererfahrung. Ein Redesign zielt darauf ab, das Erscheinungsbild der Website an aktuelle Designtrends anzupassen, ohne zwangsläufig umfassende Veränderungen an der technischen Infrastruktur oder den Funktionen vorzunehmen.</p>



<h2>Warum macht man einen Website-Relaunch?</h2>



<p><strong>Veraltete Technologie</strong></p>



<p>Die alte Website verwendet veraltete Technologien, die nicht mehr gut funktionieren. Das kann zu Problemen mit Geschwindigkeit, Sicherheit und Funktionen führen. Wenn wir die Website aktualisieren, können wir moderne Technologien hinzufügen, um sie schneller und sicherer zu machen.</p>



<p><strong>Benutzerfreundlichkeit und Design</strong></p>



<p>Das Design der bestehenden Website entspricht nicht mehr den aktuellen Designtrends und beeinträchtigt die Benutzererfahrung. Ein Relaunch bietet die Gelegenheit, das Design umfassend zu überarbeiten, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und ein modernes Erscheinungsbild zu schaffen.</p>



<p><strong>Suchmaschinenoptimierung (SEO)</strong></p>



<p>Die bestehende Website entspricht nicht den aktuellen Standards für <a href="https://glossar.xeit.ch/seo">Suchmaschinenoptimierung</a> (SEO), was ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen negativ beeinflussen kann. Ein Relaunch eröffnet die Möglichkeit zu einer umfassenden Überarbeitung, insbesondere von Meta-Tags, URLs und anderen SEO-relevanten Elementen.</p>



<p><strong>Inhaltliche Aktualisierung</strong></p>



<p>Die Informationen auf der bestehenden Website sind alt oder nicht mehr relevant. Wenn wir die Webseite aktualisieren, können wir die bestehenden Informationen auf den neuesten Stand bringen, interessante Inhalte hinzufügen und eine bessere Art der Kommunikation planen.</p>



<p><strong>Integration neuer Funktionen</strong></p>



<p>Die Website soll mit neuen Funktionen aufgerüstet werden, um den wachsenden Anforderungen der Nutzer*innen gerecht zu werden. Durch einen Relaunch besteht die Chance, innovative Funktionen zu integrieren und die Gesamtfunktionalität der Website zu erweitern.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/relaunch-definition">Relaunch</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/relaunch-definition/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Retargeting</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/retargeting</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/retargeting#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 10 Oct 2023 08:43:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Online Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Retargeting]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3562</guid>

					<description><![CDATA[<p>Retargeting ist eine Strategie im Online-Marketing. Sie ermöglicht, gezielt Publikum und potenzielle Käufer*innen anzusprechen, die bereits Interesse an Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens gezeigt haben. Mithilfe von Tracking-Cookies werden zum Beispiel Website-Besucher*innen erkannt und in spezifische Zielgruppen eingeteilt. Danach können Unternehmen mittels Retargeting genau diese Website-Besucher*innen mit personalisierten Anzeigen auf anderen Websites oder sozialen Medien [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/retargeting">Retargeting</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Retargeting ist eine Strategie im Online-Marketing. Sie ermöglicht, gezielt Publikum und potenzielle Käufer*innen anzusprechen, die bereits Interesse an Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens gezeigt haben.</p>



<p>Mithilfe von <a href="https://glossar.xeit.ch/tracking">Tracking</a>-Cookies werden zum Beispiel <a href="https://glossar.xeit.ch/website">Website</a>-Besucher*innen erkannt und in spezifische Zielgruppen eingeteilt. Danach können Unternehmen mittels Retargeting genau diese Website-Besucher*innen mit personalisierten Anzeigen auf anderen Websites oder sozialen Medien ansprechen.&nbsp;</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/retargeting">Retargeting</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/retargeting/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Redesign</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/redesign</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/redesign#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 27 Jun 2023 13:16:27 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[design]]></category>
		<category><![CDATA[Programmierung Website]]></category>
		<category><![CDATA[Website]]></category>
		<category><![CDATA[websitedesign]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3475</guid>

					<description><![CDATA[<p>Das Redesign einer Website zielt darauf ab, das Erscheinungsbild und die Gestaltung einer bestehenden Website zu verbessern oder neu zu gestalten. Im Gegensatz zum Relaunch liegt beim Redesign weniger Fokus auf technischen Änderungen und der Erneuerung des Inhalts. Vielmehr konzentriert sich das Redesign auf optische Anpassungen am Design, um das visuelle Erscheinungsbild und die Ästhetik [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/redesign">Redesign</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>Das Redesign einer <a href="https://glossar.xeit.ch/website">Website </a>zielt darauf ab, das Erscheinungsbild und die Gestaltung einer bestehenden Website zu verbessern oder neu zu gestalten. Im Gegensatz zum Relaunch liegt beim Redesign weniger Fokus auf technischen Änderungen und der Erneuerung des Inhalts. Vielmehr konzentriert sich das Redesign auf optische Anpassungen am Design, um das visuelle Erscheinungsbild und die Ästhetik der Website zu optimieren.</p>



<p>Durch das Redesign werden typischerweise Aspekte wie Layout, Farbgebung, Schriftarten, Bildsprache und andere visuelle Elemente der Website überarbeitet. Ziel ist es, ein ansprechendes und modernes Erscheinungsbild zu schaffen, das die Benutzer*innen anspricht und eine positive Nutzererfahrung ermöglicht.</p>



<h2>Welche Ziele strebt man mit einem Website Redesign an?</h2>



<ul><li><strong>Aktualisierung des Erscheinungsbilds</strong>: Das Design der Website wird zeitgemäss und ansprechend gestaltet, um einen modernen und attraktiven Eindruck zu vermitteln. Dabei werden aktuelle Designtrends berücksichtigt, um die Website optisch ansprechend zu präsentieren.</li><li><strong>Verbesserung der Benutzererfahrung:</strong> Ein weiteres Ziel des Redesigns ist es, den Besucher*innen eine angenehme Interaktion mit der Website zu ermöglichen. Dazu werden Benutzerfreundlichkeit und <a href="https://glossar.xeit.ch/usability">Usability </a>optimiert.</li><li><strong>Optimierung für verschiedene Geräte und Bildschirmgrössen</strong>: In der heutigen Zeit ist es von grosser Bedeutung, dass eine Website auf allen Endgeräten, wie Desktops, Tablets und Smartphones, optimal dargestellt wird.</li><li><strong>Suchmaschinenoptimierung (<a href="https://glossar.xeit.ch/seo">SEO</a>):</strong> Eine verbesserte Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine Website. Im Rahmen des Redesigns werden SEO-Aspekte berücksichtigt, um die Website für Suchmaschinen zu optimieren und eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erzielen.</li></ul>



<h2><strong>Was wird bei einem Website Redesign nicht bearbeitet:</strong></h2>



<ul><li><strong>Grundsätzliche Veränderungen der Inhalte</strong>: Ein Redesign beinhaltet normalerweise keine umfassenden Änderungen oder Neugestaltungen der vorhandenen Inhalte. Der Fokus liegt darauf, das bestehende Material ansprechender zu präsentieren und die Benutzerfreundlichkeit zu optimieren.</li><li><strong>Umstrukturierung der <a href="https://glossar.xeit.ch/informationsarchitektur">Website-Architektu</a>r</strong>: In den meisten Fällen bleibt die grundlegende Struktur und Navigation der Website beim Redesign erhalten. Das bedeutet, dass grosse Änderungen an der Hierarchie der Seiten, den Kategorien oder dem Menüaufbau normalerweise vermieden werden.</li><li><strong>Umfassende Änderungen der technischen Infrastruktur:</strong> Es beinhaltet normalerweise keine grösseren Änderungen an der technischen Infrastruktur oder der verwendeten <a href="https://glossar.xeit.ch/cms">Content-Management-Systems</a>. Technische Upgrades oder Migrationen auf neue Plattformen werden eher beim Website Relaunch durchgeführt.</li></ul>



<p>Ein erfolgreiches Redesign ermöglicht Unternehmen, mit ihren Kund*innen eine positive Interaktion zu schaffen und ihre Ziele effektiv zu erreichen.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/redesign">Redesign</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/redesign/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>RSS</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rss-definition</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rss-definition#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[admin]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 10 May 2022 11:08:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Blogs]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=3218</guid>

					<description><![CDATA[<p>RSS steht für &#8222;straightforward syndication&#8220; oder, je nachdem, wen man fragt, für &#8222;rich site summary&#8220;. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einfache Textdateien mit notwendigen, aktualisierten Informationen, Nachrichten, Artikeln und dergleichen. Diese reduzierten Inhalte werden in einen Feed-Reader eingefügt, eine Schnittstelle, die die RSS-Textdateien schnell in einen Strom der neuesten Updates aus dem [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rss-definition">RSS</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p>RSS steht für &#8222;straightforward syndication&#8220; oder, je nachdem, wen man fragt, für &#8222;rich site summary&#8220;. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einfache Textdateien mit notwendigen, aktualisierten Informationen, Nachrichten, Artikeln und dergleichen. Diese reduzierten Inhalte werden in einen <a href="https://glossar.xeit.ch/feedreader-2">Feed-Reader</a> eingefügt, eine Schnittstelle, die die RSS-Textdateien schnell in einen Strom der neuesten Updates aus dem Internet umwandelt. So werden RSS-Feeds meist von den Betreibern von Nachrichtenseiten, <a href="https://glossar.xeit.ch/blog-auch-weblog">Weblogs</a> und <a href="https://glossar.xeit.ch/forum">Foren</a> angeboten, um über neue Artikel und Beiträge auf dieser <a href="https://xeit.ch/webseiten-apps/websites/">Website</a> zu informieren. Die Userinnen und User können so, auch ohne die Website explizit aufzusuchen, erkennen, ob für sie neue, interessante Beiträge vorliegen.</p>



<h2>Sind sie immer noch präsent?</h2>



<p>Mit der zunehmenden Komplexität der Internetinhalte wurden auch die RSS-Dateien immer komplexer und nahmen Bilder, Videos und vieles mehr auf. Dies allerdings immer noch in einem reduzierten Format, um müheloses Laden und die Kompatibilität mit allen Feed-Readern zu gewährleisten. Die Reader aktualisieren sich in der Regel automatisch und liefern die neuesten Inhalte direkt auf dein Gerät. Auf diese Weise können Internetnutzende ihre<a href="https://glossar.xeit.ch/feed-2"> Online-Feeds</a> mit benutzerdefinierten Aktualisierungen von Websites, die sie regelmässig besuchen, zusammenstellen. RSS-Feeds sind sicherlich immer noch präsent, aber sie sind nicht mehr so dominant wie früher. Social-Media-Websites wie <a href="https://glossar.xeit.ch/facebook">Facebook</a>, <a href="https://glossar.xeit.ch/twitter">Twitter</a>, <a href="https://glossar.xeit.ch/linkedin">LinkedIn</a> und andere sind zur ersten Wahl geworden, wenn es darum geht, Websites zu verfolgen, Feeds zu beobachten und sich über die neuesten Inhalte zu informieren. Andere Online-Optionen (wie z. B. Google News) sammeln vollständige Links zu den neuesten Meldungen, wobei Algorithmen die für dich interessanten Meldungen herausfiltern.</p>



<p>Das Interesse an RSS-Feeds ist in den letzten Jahren zurückgegangen. Online-Marken müssen für ihre Marketingziele bereits Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen und möchten sich nicht die zusätzliche Zeit nehmen, um Inhalte in eine Reihe von RSS-Dateien zu konvertieren.</p>



<h2>Wie können RSS-Feeds mein Leben einfacher machen?</h2>



<p>RSS-Feeds eignen sich aber nach wie vor hervorragend, um einen detaillierten Blick auf die neuen Inhalte einer Website zu werfen – und nicht nur darauf, was in den sozialen Medien gepostet wird. Für alle, die eine Website wirklich lieben und alles sehen wollen, was sie zu bieten hat, ist ein entsprechender Feed immer noch der beste Weg, um nichts zu verpassen. Das funktioniert zwar nicht bei allen Websites, aber selbst grosse Websites können die Feeds aufteilen, so dass man nur auf die gewünschten Inhalte zugreifen kann. Es ist eine hervorragende Alternative zu den <a href="https://glossar.xeit.ch/social-media">sozialen Medien</a>, wenn man Nachrichten und Artikel ohne den ganzen Ballast eines Twitter- oder Facebook-Kontos lesen möchte.</p>



<h2>Die Zukunft von Rich Site Summary</h2>



<p>Es besteht die Möglichkeit, dass RSS-Feeds, die auf andere Plattformen umziehen, in Zukunft aus <a href="https://glossar.xeit.ch/browser">Internetbrowsern </a>verschwinden. Tatsächlich hat Mozilla Ende 2018 das Ende der nativen Unterstützung für Firefox 64 bekannt gegeben. Sie erforderte eine Menge Wartungsaufwand und wurde von niemandem genutzt. Diese Idee könnte zu einer Möglichkeit für alle Internetbrowser werden. Natürlich wird RSS nicht endgültig verschwinden. Entwickler erstellen Erweiterungen, die RSS zum Browser hinzufügen. Sie haben bereits RSS für Leute mit Firefox gespeichert.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rss-definition">RSS</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rss-definition/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Reddit</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/reddit</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/reddit#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 08 Feb 2021 09:56:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Diskussionsplattform]]></category>
		<category><![CDATA[Karma]]></category>
		<category><![CDATA[reddit]]></category>
		<category><![CDATA[Reddit Premium]]></category>
		<category><![CDATA[subreddit]]></category>
		<category><![CDATA[voten]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=2934</guid>

					<description><![CDATA[<p>Definition von Reddit Was ist Reddit? Was steckt hinter Reddit? Ganz einfach, das: «read it» (im Präteritum) und Reddit – Zufall? Nein, denn genau dieses Wortspiel führt zum Ursprung des Social-News-Aggregator. Reddit wird als Diskussionsplattform oder Linkverteiler genutzt. Die Beiträge werden von den anderen Usern hoch oder runter «gevotet». Die Bewertung beeinflusst die Position des [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reddit">Reddit</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div class="wp-block-cover"><span aria-hidden="true" class="has-background-dim-0 wp-block-cover__gradient-background has-background-dim"></span><img width="2000" height="600" class="wp-block-cover__image-background wp-image-3089" alt="" src="https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit.jpg" data-object-fit="cover" srcset="https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit.jpg 2000w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-300x90.jpg 300w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-1024x307.jpg 1024w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-768x230.jpg 768w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-1536x461.jpg 1536w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-600x180.jpg 600w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-1200x360.jpg 1200w, https://glossar.xeit.ch/wp-content/uploads/2021/02/reddit-1800x540.jpg 1800w" sizes="(max-width: 2000px) 100vw, 2000px" /><div class="wp-block-cover__inner-container">
<p class="has-text-align-center has-large-font-size"></p>
</div></div>



<h2>Definition von Reddit</h2>



<p>Was ist Reddit? Was steckt hinter Reddit? Ganz einfach, das: «read it» (im Präteritum) und Reddit – Zufall? Nein, denn genau dieses Wortspiel führt zum Ursprung des Social-News-Aggregator.</p>



<p>Reddit wird als Diskussionsplattform oder Linkverteiler genutzt. Die Beiträge werden von den anderen <a href="https://glossar.xeit.ch/user">Usern</a> hoch oder runter «gevotet». Die Bewertung beeinflusst die Position des Beitrages auf der jeweiligen Reddit-Seite sowie der Startseite. Je höher das Ranking, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Beitrag gesehen/gelesen wird.</p>



<h2>Wann wurde die Plattform ins Leben gerufen?</h2>



<p>Die Gründung von Reddit erfolgte 2005 von drei Studenten: Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz der Universität in Virginia.</p>



<p>Grosse Aufmerksamkeit erregte «The front page of the internet» 2012, als sie sich gegen den US-amerikanischen Gesetzesentwurf Online-Piraterie (SOPA) einsetzten. Gemeinsam mit Wikipedia, Mozilla und <a href="https://glossar.xeit.ch/google">Google</a> nahmen sie als Protest ihre gesamte Webpräsenz offline.</p>



<h2>Subreddits</h2>



<p>Reddit wird in Unterkategorien sogenannte Subreddits unterteilt. Die Unterteilung erfolgt thematisch. Beim Einbringen eines Beitrages legt der Nutzer fest in welchem Subreddits dies erscheinen soll.</p>



<p>Die Sub-<a href="https://glossar.xeit.ch/community">Community</a> Themen reichen von Politik zu Technologie bis hin zu eigenen Witzen.</p>



<p>Das bekannteste Subreddit ist «Ask me anything” (AMA). Unter diesem Motto stellen sich vor allem Prominente den <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/content-marketing/community-management/">Fragen der Community</a>. Über einen Zeitplan wird berichtet, welche bekannte Persönlichkeit wann welche Fragen beantwortet. Barack Obama, Bill Gates und viele andere nutzen diese Gelegenheit. AMA erreichte z.B. bis zu 25 Millionen <a href="https://glossar.xeit.ch/follower">Follower</a>.</p>



<h2>Karma</h2>



<p>Als Karma wird die eigene Bewertung der Reichweite bezeichnet, welche in Form von Punkten aufgezeigt wird.</p>



<p>«Upvotes» der anderen Nutzer führen zur Steigung des Karmas. Dagegen sinkt es bei negativen Bewertungen. Die Karma-«Punkte» werden am Profil angezeigt und entscheiden darüber, ob der Nutzer eigene Subreddits eröffnen kann.</p>



<h2>Premiumversion</h2>



<p>Im Juli 2010 führte die Plattform ihr neues Feature ein. Die Premiumversion ermöglicht die werbefreie Nutzung der <a href="https://xeit.ch/webseiten-apps/websites/">Website</a>, der App, sowie exklusive Subreddits nur für Premium-Abonnenten. Dieses Feature kostet 5 US-Dollar im Monat.</p>



<h2>Auf Reddit Ads schalten? Ja, das geht!</h2>



<p>Übrigens: Auf der Plattform lassen sich auch Ads schalten. Mit den verschiedenen Werbeformaten und Platzierungen können Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen. Als Full-Service-Online-Agentur stehen wir Ihnen zur Seite, damit Sie <a href="https://xeit.ch/online-marketing/online-werbung/reddit-ads/">Reddit Ads optimal schalten</a> können.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reddit">Reddit</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/reddit/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>RescueTime</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rescuetime</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rescuetime#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 18 May 2020 13:01:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Home Office]]></category>
		<category><![CDATA[Internet]]></category>
		<category><![CDATA[Online Tool]]></category>
		<category><![CDATA[Plug In]]></category>
		<category><![CDATA[ResueTime]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=2583</guid>

					<description><![CDATA[<p>RescueTime ist ein Tool, mit welchem ablenkende Elemente wie Social Media, YouTube, Push-Meldungen, Nachrichten u.a.m. während der Arbeit am Computer abgeblockt werden können. Die Liste der störenden Webseiten kann individuell ausgefüllt und so auf das persönliche Bedürfnis angepasst werden. RescueTime erklärt sich selbst folgendermassen: “Most apps steal your attention. RescueTime gives it back.” RescueTime ist [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rescuetime">RescueTime</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>RescueTime ist ein Tool, mit welchem ablenkende Elemente wie <a href="https://xeit.ch/social-media-marketing/">Social Media</a>, <a href="https://glossar.xeit.ch/youtube">YouTube</a>, Push-Meldungen, Nachrichten u.a.m. während der Arbeit am Computer abgeblockt werden können. Die Liste der störenden Webseiten kann individuell ausgefüllt und so auf das persönliche Bedürfnis angepasst werden. RescueTime erklärt sich selbst folgendermassen: “Most apps steal your attention. RescueTime gives it back.” RescueTime ist verfügbar als <a href="https://glossar.xeit.ch/browser">Browser</a> Plug-in für iOS-, Android- und Desktop-Nutzer (macOS, Windows, Linux und Chrome). Das Tool ist kostenpflichtig: Ein Abonnement gibt’s für 9.00 Dollar im Monat bzw. für 6.00 Dollar pro Monat im Rahmen eines Jahresabonnements.</p>
<p>RescueTime preist seine Dienstleistung insbesondere für Situationen, in denen unter hohem Druck gearbeitet werden muss, als grosse Hilfe an. Dies kann zum Beispiel sein, wenn man sich auf eine wichtige Prüfung vorbereitet oder um das Arbeiten im Homeoffice effizienter zu gestalten. Neben den offensichtlichen Ablenkungen kann RescueTime auch versteckte Ablenkungen aufdecken, welche in regelmässigen Reports ans Licht geführt werden.</p>
<h2>Automatisierte Blockierungsfunktion</h2>
<p>Bei RescueTime kann selbst definiert werden, wie lange man sich während einer Arbeitseinheit auf einer «verbotenen» Webseiten aufhalten darf. Ist diese Zeit aufgebraucht, blockiert RescueTime den Zugang automatisch. Fügt man in seinem digitalen Kalender bei Terminen den Hashtag #focustime dazu, blockiert RescueTime automatisch die unerwünschten Webseiten für die definierte Dauer.</p>
<p>Ebenfalls automatisiert ist die Funktion, dass Android-Smartphones und der Instant-Messaging-Dienst «Slack» automatisch in den «Bitte nicht stören»-Modus versetzt werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rescuetime">RescueTime</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rescuetime/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Rich Pin</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rich-pin</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rich-pin#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 27 Sep 2019 12:27:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Pinterest]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=2126</guid>

					<description><![CDATA[<p>Rich Pins auf Pinterest sind normale Pins, angereichert mit zusätzlichen Daten, die direkt ab der Quellseiten gezogen werden. Bei Rich Pins unterscheidet man zwischen Produkt-, Artikel- und Rezept-Rich Pins. Bei Produkt-Rich Pins sind der aktuelle Preis, die Verfügbarkeit und Informationen zum Produkt angegeben. Rezept-Richpins beinhalten Informationen zu den Zutaten, welche aus den Strukturdaten der Quellseiten [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-pin">Rich Pin</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Rich Pins auf Pinterest sind normale Pins, angereichert mit zusätzlichen Daten, die direkt ab der Quellseiten gezogen werden.</p>
<p>Bei Rich Pins unterscheidet man zwischen Produkt-, Artikel- und Rezept-Rich Pins. Bei Produkt-Rich Pins sind der aktuelle Preis, die Verfügbarkeit und Informationen zum Produkt angegeben. Rezept-Richpins beinhalten Informationen zu den Zutaten, welche aus den Strukturdaten der Quellseiten ergänzt werden. Artikel-Pins werden ergänzt durch den Autor und eine Headline.</p>
<h2>So nutzt man Rich Pins auf Pinterest</h2>
<p>Rich Pins müssen bei Pinterest beantragt werden. Dafür muss man zuerst die Inhalte auf der Quellseiten mit den nötigen Strukturdaten ergänzen. Dies ist z.B. über Plugins möglich. Für Rezept-Pins dient beispielsweise das Rezept-Plugin wp reciepe maker. Anschliessend können sie vom Rich <a href="https://developers.pinterest.com/tools/url-debugger/" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Pins-Validator</a> geprüft werden. Hat man Quellseiterichtig ergänzt, erscheint der «Bewerben»-Button. Klickt man drauf, so wird die Bewerbung von Pinterest innert 24 Stunden bearbeitet.</p>
<p>Ist die Rich Pin-Funktion einmal für die Seite aktiviert, so werden künftig verlinkte Quellseiten automatisch zu Rich Pins.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-pin">Rich Pin</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rich-pin/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Responsive Displayanzeigen</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/responsive-displayanzeigen</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/responsive-displayanzeigen#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 06 Sep 2019 09:00:51 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Digitale Werbung]]></category>
		<category><![CDATA[Google Ads]]></category>
		<category><![CDATA[Online Marketing]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://glossar.xeit.ch/?p=2113</guid>

					<description><![CDATA[<p>Responsive Displayanzeigen sind flexible Werbebanner, welche auf jede Werbefläche vom Google Display Netzwerk angepasst werden kann. Google erstellt benutzerfreundliche Anzeigen basierend auf hochgeladenen Inhalten wie Bilder, Videos, Texten, Logos und Anzeigentitel &#8211; und zwar automatisch angepasst auf jedes Format und jede Grösse der Werbefläche. Der Vorteil von diesen dynamischen Anzeigen ist, dass sie für jegliche [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/responsive-displayanzeigen">Responsive Displayanzeigen</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Responsive Displayanzeigen sind flexible <a href="https://glossar.xeit.ch/bannerwerbung" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Werbebanner</a>, welche auf jede Werbefläche vom <a href="https://glossar.xeit.ch/google-display-netzwerk" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Google Display Netzwerk</a> angepasst werden kann. Google erstellt benutzerfreundliche Anzeigen basierend auf hochgeladenen Inhalten wie Bilder, Videos, Texten, Logos und Anzeigentitel &#8211; und zwar automatisch angepasst auf jedes Format und jede Grösse der Werbefläche. Der Vorteil von diesen dynamischen Anzeigen ist, dass sie für jegliche Anzeigeformate angepasst und ausgespielt werden können und natürlich, dass Google die Anzeigen mit den hochgeladenen Inhalten automatisch kreiert. Zusätzlich werden die Anzeigen kontinuierlich verbessert, basierend auf dem maschinellen Lernen von Google. Das Einsetzen von Responsive Ads spart Zeit, da das Kreieren von Anzeigen für alle Formate wegfällt. Je nach Kampagne macht es jedoch durchaus Sinn, individuelle, speziell animierte Banneranzeigen (Display Ads) zu entwickeln und einzusetzen. Es empfiehlt sich, die Responsive Displayanzeigen für die Displaykampagnen und auch für das Remarketing einzusetzen.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/responsive-displayanzeigen">Responsive Displayanzeigen</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/responsive-displayanzeigen/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Rollout</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rollout</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rollout#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 17 May 2017 11:28:16 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Digitalisierung]]></category>
		<category><![CDATA[Launch]]></category>
		<category><![CDATA[Produktmanagement]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1980</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Begriff Rollout (engl. „etwas ausrollen“) wird in der Online-Branche für das veröffentlichen eines Updates oder einer neuen Software verwendet. Beispielsweise wird dabei die Software Schritt für Schritt „ausgerollt“. Der Sinn davon ist, dass einzelne Fehler (Bugs) beim Ausrollen schnellstmöglich korrigiert werden können, oder sogar das Produkt wieder zurückgezogen werden kann. Zusätzlich wird vermieden, dass [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rollout">Rollout</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Der Begriff Rollout (engl. „etwas ausrollen“) wird in der Online-Branche für das veröffentlichen eines Updates oder einer neuen Software verwendet. Beispielsweise wird dabei die Software Schritt für Schritt „ausgerollt“. Der Sinn davon ist, dass einzelne Fehler (<a href="http://glossar.xeit.ch/bug" target="_blank" rel="noopener">Bugs</a>) beim Ausrollen schnellstmöglich korrigiert werden können, oder sogar das Produkt wieder zurückgezogen werden kann. Zusätzlich wird vermieden, dass der Server beim Rollout des Updates (oder der Software) überlastet wird oder sogar abstürzt.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rollout">Rollout</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rollout/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Rich Snippet</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rich-snippet</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rich-snippet#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 02 Dec 2015 12:20:36 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[S]]></category>
		<category><![CDATA[Rich Snippet]]></category>
		<category><![CDATA[Snippet]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1837</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ein Rich Snippet ist die Bezeichnung für ein Snippet, das um weitere Elemente ergänzt wird. Die weiteren Elemente sind simple Informationsergänzungen, beispielsweise Bilder, Videos, Sterne etc. Angezeigt werden sie in der Regel in einer zusätzlichen Zeile innerhalb des Snippets.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-snippet">Rich Snippet</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Ein Rich Snippet ist die Bezeichnung für ein <a href="http://glossar.xeit.ch/snippet-2" target="_blank">Snippet</a>, das um weitere Elemente ergänzt wird. Die weiteren Elemente sind simple Informationsergänzungen, beispielsweise Bilder, Videos, Sterne etc. Angezeigt werden sie in der Regel in einer zusätzlichen Zeile innerhalb des Snippets.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-snippet">Rich Snippet</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rich-snippet/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Robots.txt</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/robots-txt</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/robots-txt#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 29 Apr 2015 07:09:35 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[robots.txt]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1745</guid>

					<description><![CDATA[<p>Robots.txt ist eine Textdatei, welche auf dem Server einer Webseite gespeichert wird.  Durch diese Textdatei können Crawler von Suchmaschinen davon abgehalten werden Unterseiten der Webseite zu durchsuchen und zu indexieren.  So können bestimmte Unterseiten von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/robots-txt">Robots.txt</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Robots.txt ist eine Textdatei, welche auf dem Server einer Webseite gespeichert wird.  Durch diese Textdatei können Crawler von Suchmaschinen davon abgehalten werden Unterseiten der Webseite zu durchsuchen und zu indexieren.  So können bestimmte Unterseiten von den Suchergebnissen ausgeschlossen werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/robots-txt">Robots.txt</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/robots-txt/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Real Time Advertising (RTA)</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/real-time-advertising</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/real-time-advertising#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Jun 2014 13:25:37 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Real Time Advertising]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1425</guid>

					<description><![CDATA[<p>In einem Real Time Bidding Prozess wird vom Käufer ein Gebot für einen Werbeplatz abgegeben. Erhält er für dieses Gebot den Zuschlag, wird seine Anzeige direkt aufgeschaltet, also in Echtzeit. Beim Real Time Advertising steht der Nutzer im Vordergrund, das heisst, mittels des vorhandenen Nutzerprofils kann die einzelne Anzeige auf den individuellen Nutzer personalisiert werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/real-time-advertising">Real Time Advertising (RTA)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>In einem <a href="http://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb">Real Time Bidding </a>Prozess wird vom Käufer ein Gebot für einen Werbeplatz abgegeben. Erhält er für dieses Gebot den Zuschlag, wird seine Anzeige direkt aufgeschaltet, also in Echtzeit. Beim Real Time Advertising steht der Nutzer im Vordergrund, das heisst, mittels des vorhandenen Nutzerprofils kann die einzelne Anzeige auf den individuellen Nutzer personalisiert werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/real-time-advertising">Real Time Advertising (RTA)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/real-time-advertising/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Real Time Bidding &#8211; RTB</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 12 Jun 2014 13:09:53 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Real Time Bidding]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1422</guid>

					<description><![CDATA[<p>Beim Real Time Bidding greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Anbieter von Werbeplätzen legen fest, welche Platzierungen sie zu welchem Minimum-Preis anbieten. Und die Werbenden legen im Gegenzug fest, welches Budget sie maximal für eine Anzeige einsetzen möchten. Das Gebot, welches unter den verschiedenen Werbenden gewinnt, führt zu einer Aufschaltung der Anzeige in Real [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb">Real Time Bidding &#8211; RTB</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Beim Real Time Bidding greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Anbieter von Werbeplätzen legen fest, welche Platzierungen sie zu welchem Minimum-Preis anbieten. Und die Werbenden legen im Gegenzug fest, welches Budget sie maximal für eine Anzeige einsetzen möchten. Das Gebot, welches unter den verschiedenen Werbenden gewinnt, führt zu einer Aufschaltung der Anzeige in Real Time (<a title="Real Time Advertising" href="http://glossar.xeit.ch/real-time-advertising">Real Time Advertising</a>), also in Echtzeit. Dies ermöglicht interessante Anzeigen-Platzierungen zu spannenden Preisen.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb">Real Time Bidding &#8211; RTB</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/real-time-bidding-rtb/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Responsive Webdesign (RWD)</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/responsive-webdesign-rwd</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/responsive-webdesign-rwd#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 09 Jul 2013 09:28:01 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Responsive Webdesign]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1181</guid>

					<description><![CDATA[<p>Technisch und gestalterisch wird eine responsive Website so erstellt, dass sie auf verschiedenen Endgeräten in Abhängigkeit von der Bildschirmgrösse automatisch übersichtlich und benutzerfreundlich dargestellt wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/responsive-webdesign-rwd">Responsive Webdesign (RWD)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Technisch und gestalterisch wird eine <a href="https://xeit.ch/webseiten-apps/websites/">responsive Website</a> so erstellt, dass sie auf verschiedenen Endgeräten in Abhängigkeit von der Bildschirmgrösse automatisch übersichtlich und benutzerfreundlich dargestellt wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/responsive-webdesign-rwd">Responsive Webdesign (RWD)</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/responsive-webdesign-rwd/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Digital Resident</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/digital-resident</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/digital-resident#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 31 Jan 2012 09:25:45 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[D]]></category>
		<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Digitale Präsenz]]></category>
		<category><![CDATA[Nutzerverhalten]]></category>
		<category><![CDATA[Online Community]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1052</guid>

					<description><![CDATA[<p>Digital Residents nehmen das Internet als eine Erweiterung ihres Raumes war. Es gibt keine klare Grenze zwischen On- und Offline-Leben. Der soziale Austausch im Netz ist für sie selbstverständlich. Präsenz auf mehreren Sozialen Netzwerken ist geradezu essentiell, um zu kommunizieren, sich Gehör zu verschaffen und neue Kontakte zu knüpfen. Dabei wird nicht zwischen realen und [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/digital-resident">Digital Resident</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Digital Residents nehmen das Internet als eine Erweiterung ihres Raumes war. Es gibt keine klare Grenze zwischen On- und Offline-Leben. Der soziale Austausch im Netz ist für sie selbstverständlich. Präsenz auf mehreren <a title="Social Network" href="http://glossar.xeit.ch/social-network" target="_blank" rel="noopener">Sozialen Netzwerken</a> ist geradezu essentiell, um zu kommunizieren, sich Gehör zu verschaffen und neue Kontakte zu knüpfen. Dabei wird nicht zwischen realen und virtuellen Kontakten unterschieden. Sie lassen einen Teil ihrer Persönlichkeit zurück, wenn sie offline gehen. Das Gegenteil des Digital Residents ist der <a href="http://glossar.xeit.ch/digital-visitor">Digital Visitor</a>. Diese Begriffe sind Alternativen zu <a href="http://glossar.xeit.ch/digital-natives">Digital Native</a> und <a href="http://glossar.xeit.ch/digital-immigrants">Digital Immigrant</a>.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/digital-resident">Digital Resident</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/digital-resident/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Reply/ Mention</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/reply-mention</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/reply-mention#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 20 Jan 2012 16:06:57 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[M]]></category>
		<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Microblogging]]></category>
		<category><![CDATA[Online Community]]></category>
		<category><![CDATA[Social Media]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=1041</guid>

					<description><![CDATA[<p>Einer Antwort (Reply) und einer Mention (Erwähnung) geht immer ein @ voraus. Das @ leitet die Nachricht von einem User an einen anderen und ist für alle sichtbar. Sie bleibt im Profil des Senders und kann von Suchmaschinen gefunden werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reply-mention">Reply/ Mention</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Einer Antwort (Reply) und einer Mention (Erwähnung) geht immer ein @ voraus.<br />
Das @ leitet die Nachricht von einem User an einen anderen und ist für alle sichtbar. Sie bleibt im Profil des Senders und kann von Suchmaschinen gefunden werden.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/reply-mention">Reply/ Mention</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/reply-mention/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>ROI</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/roi</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/roi#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 11 Oct 2011 07:02:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[ROI]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=732</guid>

					<description><![CDATA[<p>ROI ist die Abkürzung für «Return on Investment». Dies bedeutet so viel wie: das Verhältnis von Investition und Aufwand. Für viele Unternehmen ist dies ein entscheidender Faktor, um z.B. den Erfolg von Werbemassnahmen zu messen. Die Berechnung des ROI erfolgt nach folgender Formel: ROI in Prozent = Umsatz/Investition x 100.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roi">ROI</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>ROI ist die Abkürzung für «Return on Investment». Dies bedeutet so viel wie: das Verhältnis von Investition und Aufwand. Für viele Unternehmen ist dies ein entscheidender Faktor, um z.B. den Erfolg von Werbemassnahmen zu messen. Die Berechnung des ROI erfolgt nach folgender Formel:</p>
<p>ROI in Prozent = Umsatz/Investition x 100.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roi">ROI</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/roi/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Retweet</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/retweet</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/retweet#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 10 Aug 2011 08:06:19 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Twitter]]></category>
		<category><![CDATA[X]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=626</guid>

					<description><![CDATA[<p>Ein Tweet auf Twitter, der von einem User weitergepostet wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/retweet">Retweet</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Ein <a title="Tweet" href="http://glossar.xeit.ch/tweet" target="_blank" rel="noopener">Tweet</a> auf <a title="Twitter" href="http://glossar.xeit.ch/twitter" target="_blank" rel="noopener">Twitter</a>, der von einem User weitergepostet wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/retweet">Retweet</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/retweet/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Registration</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/registration</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/registration#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 10 Aug 2011 08:06:05 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Login]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=624</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die Registrierung nennt man die Anmeldung auf einer Seite, wo man seinen Usernamen und Passwort bestimmt.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/registration">Registration</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die Registrierung nennt man die Anmeldung auf einer Seite, wo man seinen Usernamen und Passwort bestimmt.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/registration">Registration</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/registration/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Roadmap</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/roadmap</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/roadmap#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 Apr 2011 14:19:04 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Strategie]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=519</guid>

					<description><![CDATA[<p>Strategie, Projektplan.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roadmap">Roadmap</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Strategie, Projektplan.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/roadmap">Roadmap</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/roadmap/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Referrer</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/referrer</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/referrer#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 29 Apr 2011 14:18:07 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[link]]></category>
		<category><![CDATA[Website]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=517</guid>

					<description><![CDATA[<p>Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/referrer">Referrer</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Internetadresse der Webseite, von der der Benutzer durch Anklicken eines Links zu der aktuellen Seite gekommen ist.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/referrer">Referrer</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/referrer/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Ranking</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/ranking</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/ranking#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 09 Mar 2011 15:01:29 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Keyword]]></category>
		<category><![CDATA[Ranking]]></category>
		<category><![CDATA[SEO]]></category>
		<category><![CDATA[Suchmaschine]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=372</guid>

					<description><![CDATA[<p>Die Auffindbarkeit einer Webseite im World Wide Web ist ein wichtiger Aspekt des Online Marketings. Das Ranking sagt aus, wie weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschine eine Seite platziert ist und ist damit ein Indikator, wie gut oder schlecht eine Website auffindbar ist. Die prominente Platzierung einer Webseite, z.B. in den Google-Suchmaschinenergebnissen, wird von [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/ranking">Ranking</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Die Auffindbarkeit einer Webseite im World Wide Web ist ein wichtiger Aspekt des <a href="https://glossar.xeit.ch/online-marketing">Online Marketings</a>. Das Ranking sagt aus, wie weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschine eine Seite platziert ist und ist damit ein Indikator, wie gut oder schlecht eine Website auffindbar ist.</p>
<p>Die prominente Platzierung einer Webseite, z.B. in den Google-Suchmaschinenergebnissen, wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst:</p>
<ul>
<li>relevante <a href="http://glossar.xeit.ch/keyword">Keywords</a> in Titeln, URL, Texten, Bildern etc.</li>
<li>hochwertige Backlinks</li>
<li>mobile Kompatibilität</li>
<li>Ladezeit</li>
<li>Seitenaufbau</li>
<li>hochwertiger <a href="http://glossar.xeit.ch/content">Content</a></li>
</ul>
<p>Dem Ranking zugrunde liegt Häufig eine gut umgesetzte SEO Strategie. Hierfür werden Keywords gesucht, analysiert und sinnvoll in Zusammenhang gebracht – stets mit dem Ziel, dass die  <a href="https://glossar.xeit.ch/website">Webseite</a> besser auf Suchnetzwerken performt.</p>


<p></p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/ranking">Ranking</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/ranking/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Re-Targeting, Re-Marketing</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/re-targeting-re-marketing</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/re-targeting-re-marketing#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 Mar 2011 15:02:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Customer Journey]]></category>
		<category><![CDATA[Online Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Zielgruppenansprache]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=345</guid>

					<description><![CDATA[<p>Unter Re-Targeting wird eine Targetingform im Online-Marketing verstanden. Hierbei werden Besucher, welche primär einen Online-Shop besucht haben, markiert und zu einem späteren Zeitpunkt (auf einer anderen Website) erneut angesprochen. Das Ziel im Re-Targeting ist es Kunden, welche sich bereits für ein Produkt interessiert haben, erneut mit Werbung zu bereits gesehenen oder ähnlich relevanten Produkten, zu [&#8230;]</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/re-targeting-re-marketing">Re-Targeting, Re-Marketing</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Unter Re-Targeting wird eine Targetingform im <a href="http://glossar.xeit.ch/online-marketing">Online-Marketing</a> verstanden. Hierbei werden Besucher, welche primär einen Online-Shop besucht haben, markiert und zu einem späteren Zeitpunkt (auf einer anderen Website) erneut angesprochen. Das Ziel im Re-Targeting ist es Kunden, welche sich bereits für ein Produkt interessiert haben, erneut mit Werbung zu bereits gesehenen oder ähnlich relevanten Produkten, zu konfrontieren. </p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/re-targeting-re-marketing">Re-Targeting, Re-Marketing</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/re-targeting-re-marketing/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Rich Media</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rich-media</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rich-media#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Tue, 08 Mar 2011 15:01:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Digital Media]]></category>
		<category><![CDATA[interaktive Inhalte]]></category>
		<category><![CDATA[Multimedia-Content]]></category>
		<category><![CDATA[Web Content]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=343</guid>

					<description><![CDATA[<p>Als Rich Media Inhalte wird Content verstanden, welcher beispielsweise durch Video, Audio oder Animationen ergänzt wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-media">Rich Media</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>Als Rich Media Inhalte wird <a title="Content" href="http://glossar.xeit.ch/content" target="_blank" rel="noopener">Content</a> verstanden, welcher beispielsweise durch Video, Audio oder Animationen ergänzt wird.</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rich-media">Rich Media</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rich-media/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
		<item>
		<title>RSS Reader</title>
		<link>https://glossar.xeit.ch/rss-reader</link>
					<comments>https://glossar.xeit.ch/rss-reader#respond</comments>
		
		<dc:creator><![CDATA[xeiteditor]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 07 Mar 2011 15:53:50 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[R]]></category>
		<category><![CDATA[Automatische Updates]]></category>
		<category><![CDATA[Content-Aggregation]]></category>
		<category><![CDATA[Feedverwaltung]]></category>
		<category><![CDATA[Inhalte abonnieren]]></category>
		<category><![CDATA[Nachrichten abonnieren]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://glossar.xeit.ch/?p=333</guid>

					<description><![CDATA[<p>RSS-Reader sind Computerprogramme, mit denen sich sogenannte News-Feeds einlesen und anzeigen lassen. Hier geht&#8217;s zur Definition von RSS</p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rss-reader">RSS Reader</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>RSS-Reader sind Computerprogramme, mit denen sich sogenannte <a title="News Feed" href="http://glossar.xeit.ch/news-feed" target="_blank" rel="noopener">News-Feeds</a> einlesen und anzeigen lassen.</p>
<p><a title="Definition von RSS" href="https://glossar.xeit.ch/rss-definition" target="_blank" rel="noopener">Hier geht&#8217;s zur Definition von RSS</a></p>
<p>The post <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch/rss-reader">RSS Reader</a> appeared first on <a rel="nofollow" href="https://glossar.xeit.ch">xeit Glossar</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
					<wfw:commentRss>https://glossar.xeit.ch/rss-reader/feed</wfw:commentRss>
			<slash:comments>0</slash:comments>
		
		
			</item>
	</channel>
</rss>
